Hallo zusammen,
ich stehe vor einem kleinen großen Problem
Ich programmiere eine Software die unter anderem über einen Adressen-Stamm verfügt. Nun soll es möglich sein bestimmten Adressen Briefe zu schreiben.
Da ich seit Office 2000 mit Word arbeite, dachte ich mir könnte ich die Serienbrieffunktion ausnutzen.
Es gibt also nun fertige Word-Vorlagen die aktuell auf eine
CSV-Datei als Datenquelle zugreifen.
Meine Frage ist nun, was ist eine elegante Lösung um damit arbeiten zu können? Meiner Meinung nach gibt es nur 2 Möglichkeiten:
1.) Ich steuere über
OLE ein externes Word, verbinde die Dateien und drucke sie aus.
2.) Ich setze eine Word-Komponenten (gibt es sowas?) auf ein Formular und der Anwender kann direkt in meiner Applikation mit Word arbeiten.
zu Punkt 1: Diese Art der Steuerung ist aktuell im Einsatz, jedoch funktioniert diese nicht sauber. Gelegentlich verweigert Word die Zusammenarbeit mit der Datenquelle, oder aber Word lässt sich plötzlich nicht starten. Druckt man ca. 6x das gleiche Dokument versucht Word plötzlich asiatische Zeichen zu erkennen, etc.
zu Punkt 2: Am liebsten wäre mir die inline Bearbeitung der Dokumente durch den Anwender. Leider stehe ich hier aber vor einer gedanklichen Blockade und komme nicht mal ansatzweise auf die Idee, wie ich es lösen könnte.
Ich bin nachwie vor auf der Suche nach einer Lösung, leider stoße ich da immer wieder an gewisse Grenzen und wende mich nun hoffnungsvoll an dieses Forum
Ich hoffe alles verständlich formuliert zu haben.
Mit freundlichen Grüßen,
Michael Brotrück