In der Tat ist die 0800er Hotline auch nachts besetzt, von einem Sprachcomputer. Menschen sind nur zwischen 08:00 Uhr und 22:00 Uhr da.
Ich muss sagen, ich habe, nachdem die Onlineaktivierung nicht geklappt hat, den Produktkey von meiner mit dem Notebook erworbenen Home Edition auf den Produkt Key einer
MSDN XP Home Edition geändert und versuchte, diese zu aktivieren. Ich wollte einfach meine Notebook-Lizenz nicht gefährden oder missbrauchen. Vielleicht ein Fehler?
Bei der telefonischen Aktivierung habe ich dann den riesigen Zahlencode eingegeben und bekam die Nachricht, dass die Aktivierung nicht möglich ist. Ich hätte dann den Produktkey wieder ändern können (auf den vom Echtheitszertifikat), aber das wollte ich nun auch nicht. Ich lade mir gerade mal ein ISO-Image von XP Home SP2 und werde versuchen, es darüber zu installieren. Keine Ahnung, ob das klappt. Ich werde jedenfalls weiter berichten.
Dann gibt es noch dicke Probleme mit dem Netzwerkzugriff des virtuellen Computers. Gestern hat mir VM Server die Außenverbindung meines Host-Computers abgeklemmt durch die Bridge und NAT Einstellungen. Ich weiß nicht, was ich da richtig machen muss, will jetzt aber erst mal das XP Home zum Laufen bringen.
Ergänzung:
eine Neuinstallation von XP Home scheitert daran, weil das Setup-Programm die Festplatte nicht findet! Ich kann von Festplatte aus booten, aber sobald ich von CD boote, meldet Setup sowohl bei R (Wiederherstellung) als auch bei Installation, dass keine Festplatte vorgefunden wurde. Mmmm..
Aktuell probiere ich eine andere Strategie: Ich habe nun XP Home im abgesicherten Modus gestartet und bin so an der Produktaktivierung vorbeigekommen, sehe mein Desktop in der VM und kann sogar Delphi 7 starten. Das ist schon mal klasse.
Jetzt muss ich googeln, wie ich den Produktkey ändern kann und dann müsste ich das System doch eigentlich erst mal richtig starten können oder?