Zitat von
MydroF:
Was muss ich ändern, damit nur das oberste Sprite auswähle? Wenn mehrere übereinanderliegen, kann ich sie nicht mehr trennen.
Da würde ich an deiner Stelle mit dem Z-Wert arbeiten, das wäre glaub ich die einfachste Lösung. Einfach beim ButtonClick-Event hinzufügen:
AFlieger1[Anzahl].Z := Anzahl;
Ich weiß nicht, ob man noch irgendwo was einfügen muss, damit Andorra 2D auch das Z-Sorting beachtet. Das Sprite mit dem höchsten Z-Wert wird immer oben gezeichnet, d.h. das oberste Sprite wird immer ausgewählt. Allerdings musst du jetzt noch einbauen, dass alle anderen Sprites unter diesem Sprite nicht ausgewählt werden dürfen.
Zitat von
MydroF:
Und der sogenannte "Bug" gibt den Raumschiffen irgendwie auch ne realistische Bewegung. Sieht besser aus, als wenn sie totenstill auf einem Fleck stehen.
Du kannst mit den Werten noch etwas rumspielen, indem du die Truncs weglässt und statt die Geschwindigkeit änderst, anstatt dem 1 Pixel pro Frame einen Wert zwischen 0 und 1 einsetzt, z.B. 0.3.