Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

3.724 Beiträge

FreePascal / Lazarus

Datenstruktur clientseitig abbilden?

Alt 6. Sep 2009, 14:49
Datenbank: Firebird • Zugriff über: ZEOS
Hallo,

angenommen, ich habe verschiedene Tabellen, die über irgendein Feld miteinander verknüpft sind, wie stelle ich das clientseitig am besten dar? Die Beschreibung ist etwas hakelig, deshalb hier mal ein Minimalbeispiel einer imaginären Forensoftware:
Code:
Table "Entries":
  ID: int
  AuthorID: int
  Text: text;

Table "Users":
  ID: int
  Name: int
Hier referenziert Entries über das Feld AuthorID also die Tabelle Users. Mit JOIN könnte man hier z.B. sehr elegant für einen Beitrag den Namen gleich mit herausbekommen und direkt verarbeiten. Aber wie mache ich das am besten, wenn ich mein Programm objektorientiert aufbauen möchte? Hierbei würde es sich quasi aufdrängen, dass Beitrag und Autor jeweils eigenständige Objekt sind und das Beitragsobjekt eine Referenz auf den jeweiligen Nutzer enthält.

Das Problem wäre, dass für jeden Beitrag die gesamte Liste an Usern durchgegangen werden müsste, um über die ID die Referenz herauszubekommen. Somit würde ich dann doch wieder die Daten manuell durchsuchen und könnte ich mir die Datenbank eigentlich sparen...

Also kurz gesagt habe ich das Gefühl, auf dem Holzweg zu sein. Ich habe nicht wirklich viel Erfahrung mit Datenbanken, bzw. habe sie bisher eigentlich nur für meine Webseite verwendet. Daher meine Frage: Wie macht man sowas professionell?

Vielen Dank
  Mit Zitat antworten Zitat