So, ich habe es mal ausprobiert, allerdings gleich die Kaufversion. Denn ich muss doch häufiger mal Änderungen oder Erweiterungen beim Kunden durchführen und dazu brauche ich das OnlineDebugging.
Ich habe nun damit meine Version auf einen neuen Kundenrechner übertragen. Das hat weitgehend geklappt, mit einigen Einschränkungen: TeeChart Pro wurde nicht korrekt mitkopiert. Nun gut, die haben auch eine eigene Installationsroutine und ich glaube auch einen einen Kopierschutz. Weiter wurde der Kopiervorgang mit absoluten Pfaden durchgeführt: bei mir als user
Horst liegen die Delphi-Projekte in anderen Pfaden als beim user
Klaus . Ich kann mir beim Kunden nicht immer die Useraccounts aussuchen. Das habe ich dem Hersteller aber schon mitgeteilt.
Was für mich gar nicht geht: die Software ist laut Lizenz beliebig oft vom Käufer nutzbar. Dazu muss auf jedem PC eine "Aktivierung" online durchgeführt werden. Das wird beim Delphi selbst jetzt auch ein Krampf. Mein vorheriges D6 habe ich beliebig oft installieren können. Und eine mobile Lösung "Delphi vom Stick" (All-
Access etc. ) kann ich mir nicht leisten. Das ist auch eher nicht für meine Anwendung gedacht.
Die Rechner auf denen ich das brauche, haben aus vielen Gründen keinen Internet- oder Netzwerkanschluss. Da muss man eine Lösung finden. Nicht, das nachher noch irgendwelche Administratoren an den Rechnern rumdrehen.
Die stecken dann wahrscheinlich hinterher mit den Ohren in der Hydraulik
Was noch unschön ist, ist die Voraussetzung, dass zunächst ein frisches Delphi zu installieren ist. Das wird sich für den Marcor Gasi als Hersteller nicht anders machen lassen. Schön wäre aber, wenn man eine quiet installation machen könnte. Gibt es diese Möglichkeit bei CodeGear?
Insgesamt bin ich durchaus zufrieden mit der Lösung, wenngleich das Produkt ja noch am Anfang steht. Ich habe aber meinen Aufwand damit von einem Arbeitstag auf weniger als die Hälfte verkürzt, das ist schonmal eine Hausnummer. Dazu kann ich das Delphi danach wieder runterwerfen, so dass keiner an der Software rumdreht. Das habe ich mir bisher nicht geleistet. Schön auch: ich kann das "Backup" (so nennt er das) mit den Quellen zusammen ablegen. Damit kann ich später wieder mit genau der benötigten Konfiguration weitermachen.
Der Preis von 40 EUR ist da akzeptabel.
Wie macht Ihr denn das, wenn Ihr mit VM's testet? Auch Delphi und alle Kompos von Hand einspielen? Dann wäre das CDW Pro ja auch etwas dafür.
Grüße, Messie