AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Programmierung von Mikrocontrollern
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Programmierung von Mikrocontrollern

Offene Frage von "eLse-maestro"
Ein Thema von Matze · begonnen am 27. Jun 2007 · letzter Beitrag vom 14. Aug 2008
Antwort Antwort
Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#1

Re: Programmierung von Mikrocontrollern

  Alt 6. Sep 2007, 02:10
Nimm denn ATMega8 oder den neueren ATMega168, das sollte erstmal reichen. Dieses Modell ist enorm weit verbreitet unter Hobbisten.
Dann benötigst du noch einen JTAG/ISP Programmer den du dir auch selber bauen kannst.
AVRStudio lädst du dir bei Atmel selber. Mit diesem kannst du schonmal über ISP/JTAG den AVR programmieren. Mit AVRStudio kann man Assemblerprogramme direkt erzeugen und auf kurz oder lang kommst du da auch nicht drumherum. Als C Compiler WinAVR den du sogar in AVRStudio einbinden kannst. Beides ist kostenlos.

Die richtge Anlaufstelle für deutschsprachige AVR-Liebhaber ist www.mikrocontroller.de und schau dort auch mal in die Artikeldatenbank rein.

Der ATMega32L -> L steht für Lowpower läuft mit einem geringerem Takt dafür aber schon mit geringerer Spannung (2.7V). Allerdings im Vergleich zum ATMega168 ist der veraltet. Die neueren Typen arbeiten bis 20Mhz und/oder bis unterhalb 1.8 Volt und besitzen wesentliche Features die dir den Einstieg erleichtern, zb. Pinchange Interrupts, bessere Watchdogs, weitaus weniger Stromverbrauch besonders im Powerdown Modus bis auf 0.1µA runter, das hält Jahrzehnte an einer Knopfzelle.
Die 16Kb FLASH bekommst du nicht so schnell voll, immerhin gibts MP3 Playerprojekte die SD Karten mit FAT ansteuern und dafür auch nur 16Kb benötigen.

Gruß hagen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz