AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi DelphiX = CPU-Killer???
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DelphiX = CPU-Killer???

Ein Thema von fkerber · begonnen am 27. Sep 2003 · letzter Beitrag vom 28. Sep 2003
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#1

DelphiX = CPU-Killer???

  Alt 27. Sep 2003, 14:43
Hi!
Ich habe folgendes Problem:

Ich hab eine Fläche von 950x570 Pixel und einen Ball der Größe 38x38! Dieser soll über diese Fläche bewegt werden. Das geht auch problemlos! Mit nur einem nachteil. Der Ball "geht" äuerst ruckartig und CPU-Auslastung = 100 %.
Das kann doch nicht sein, oder?
Am Rechner liegst nicht, der iss realtiv neu!

Wo liegt das Prob?
Source lege ich mal bei!

ciao und danke schonmal

fkerber
Angehängte Dateien
Dateityp: zip ball.zip (12,6 KB, 27x aufgerufen)
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
axelf98

Registriert seit: 27. Aug 2003
Ort: Ennepetal
440 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#2

Re: DelphiX = CPU-Killer???

  Alt 27. Sep 2003, 14:51
Hmm,
wird ->
DxDraw1.Surface.LoadFromFile('C:\dokumente und einstellungen\test\desktop\bild1.bmp');
in jedem Timereregnis aufgerufen? Wenn ja, muss Das Programm doch immer wieder auf die Platte zugreifen...
Ich kann das bei mir leider nicht testen, weil ich die Komponenten nicht habe.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: DelphiX = CPU-Killer???

  Alt 27. Sep 2003, 14:52
Timer Intervall?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#4

Re: DelphiX = CPU-Killer???

  Alt 27. Sep 2003, 15:00
Hi!

@axelf98:
Ja, das wird immer wieder geladen, das könnte ein Grund sein, allerdings folgt dann meine Frage, wie ich das anders machen könnte, weil ich den Hintergrund ja immer "reseten" muss, damit man nicht sozusagen die Ball-Spur sieht!

@luckie:
Beim geposteten Code 1, aber auch bei 100 oder selbst bei 1000 ruckelts!

ciao fkerber
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: DelphiX = CPU-Killer???

  Alt 27. Sep 2003, 15:02
Nun ja, bei 1000 auch kein Wunder, das ist eine Sekunde.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#6

Re: DelphiX = CPU-Killer???

  Alt 27. Sep 2003, 15:07
Hi!

Das ist schon klar, ich meine auch kein Ruckeln im Sinne von Ballsprüngen oder so, sondern mehr so ne Art Verzögerung.
Bei Intervall=1 merkt man das bei mir ganz doll. Man merkt dann, dass es keine flüssige Bewegung ist!

ciao fkerber
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
axelf98

Registriert seit: 27. Aug 2003
Ort: Ennepetal
440 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#7

Re: DelphiX = CPU-Killer???

  Alt 27. Sep 2003, 15:09
Hmm, ich kenn jetzt deine Komponeten nicht, aber gibt es nicht einen refresh oder repaint Befehl?
  Mit Zitat antworten Zitat
anku

Registriert seit: 13. Sep 2003
51 Beiträge
 
#8

Re: DelphiX = CPU-Killer???

  Alt 27. Sep 2003, 15:53
Eigentlich sollte der Ball keine Spur ziehen. Die Graka setzt das Bild ja jedesmal neu zusammen. Du brauchst die Texturen also nur einmal laden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#9

Re: DelphiX = CPU-Killer???

  Alt 27. Sep 2003, 16:17
Hi!

@anku:
Siehe Attachment: Ohne den Neuladen-Befehl bei jedem Timer-Event zieht der Ball ne ganz schöne Spur!

Ich benutze DelphiX für Delphi6 Personal!

ciao fkerber
Miniaturansicht angehängter Grafiken
bild2_187.jpg  
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.117 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: DelphiX = CPU-Killer???

  Alt 27. Sep 2003, 16:23
Moin fkerber,

ich kenn' mich jetzt mit DirectX nicht so sonderlich aus, deshalb kann meine Idee auch völlig daneben sein:

So wie Dein Screenshot aussieht habe ich die Vermutung, dass Du vor dem Neuzeichnen des Balles das Bild des vorherigen erst einal entfernen und den Hintergrund restaurieren musst.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz