AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi DelphiX = CPU-Killer???
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DelphiX = CPU-Killer???

Ein Thema von fkerber · begonnen am 27. Sep 2003 · letzter Beitrag vom 28. Sep 2003
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von Gregor
Gregor

Registriert seit: 14. Mär 2003
Ort: Jona
133 Beiträge
 
#11

Re: DelphiX = CPU-Killer???

  Alt 27. Sep 2003, 16:24
ich kenne mich gar nciht in delphix aus, aber könnte man nicht jedes mal zuerst den ball sozusagen löschen oder unsichtbar machen und auf die neue stelle legen und dann wieder sichbar?
<->Besser mit Klugen in die Hölle als mit Dummen ins Paradies.<->
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#12

Re: DelphiX = CPU-Killer???

  Alt 27. Sep 2003, 16:38
Hi!

@Christian:
Das mache ich ja auch normalerweise, indem ich das Hintergrundbild bei jedem Schleifen-Durchlauf neu lade! Ich hab den Screenshot nur ohne das gemacht, weil anku meinte, dass das nicht nötig wäre!

@gregor:
Das wäre eine möglichkeit, wenn ich wüsste wie! Ich glaub der ball wird direkt auf den Untergrund gezeichnet, also muss ich den immer wieder erneuern!

Allgemein:
Ich glaube aber, dass es gar nicht am Neuladen des Hintergrunds liegt!
Auch wenn ich das Rauslasse, also nur Ball auf schwarzem Untergrund, hab ich ne CPU-Auslastung > 90% nur durch mein Prog!

Ich weiß echt keine Lösung!

Ciao fkerber
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#13

Re: DelphiX = CPU-Killer???

  Alt 27. Sep 2003, 16:40
Bist du sicher, dass du den Sprite-Engine richtig benutzt?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#14

Re: DelphiX = CPU-Killer???

  Alt 27. Sep 2003, 16:44
Hi!

Zitat von Luckie:
Bist du sicher, dass du den Sprite-Engine richtig benutzt?
Was heißt denn richtig benutzen, was kann man denn da einstellen oder falsch machen.
Ich bin mit DelphiX echt noch Neuling und deshalb komplett ratlos!

Delphi-Quellcode:
DXSpriteEngine1.Move(1);
DXSpriteEngine1.Draw(); // Draw the sprites onto the back buffer
Das ist alles was ich mit der Spriteengine mache!
Die move-Funktion ist ja oben in dem Anhang drin!

ciao fkerber
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
anku

Registriert seit: 13. Sep 2003
51 Beiträge
 
#15

Re: DelphiX = CPU-Killer???

  Alt 27. Sep 2003, 16:45
ich hatte vor 2 jahren mal ein snake-artiges prog erstellt. da sah die timerschleife so aus:
Delphi-Quellcode:
 DXDraw.Surface.Fill(1);
 DXSpriteEngine1.Move(1);
 DXInput1.Update;
 DXSpriteEngine1.Dead;
 DXSpriteEngine1.Draw;
 DXDraw.Flip;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#16

Re: DelphiX = CPU-Killer???

  Alt 27. Sep 2003, 16:49
Hi!

@anku:
Dann zieht der Ball zwar keine Spur mehr, aber das liegt ja daran, dass die Oberfläche immer schwarz gemacht wird bei jedem Durchlauf! Somit ist mein Hintergund auch weg!
Und selbst dann fliegt der Ball nicht gleichmäßig, sondern verzögert mittendrin manchmal!

ciao fkerber
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
anku

Registriert seit: 13. Sep 2003
51 Beiträge
 
#17

Re: DelphiX = CPU-Killer???

  Alt 27. Sep 2003, 17:00
Dann schmeiss mal das
Code:
DXDraw.Surface.Fill(1);
raus.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#18

Re: DelphiX = CPU-Killer???

  Alt 27. Sep 2003, 17:05
Hi!

Tja auch die "Snake-Schleife" nützt nix!
Immer noch "Ballspur" und Verzögerung!

ciao fkerber
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
anku

Registriert seit: 13. Sep 2003
51 Beiträge
 
#19

Re: DelphiX = CPU-Killer???

  Alt 27. Sep 2003, 17:15
dann benutz für den hintergrund doch ein "TBackGroundSprite".
das fill muss doch bleiben
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#20

Re: DelphiX = CPU-Killer???

  Alt 27. Sep 2003, 17:23
Hi!

Und wo finde ich das TBackgroundSprite?
Ist das ne zusätzliche Komponente?

ciao fkerber
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz