Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.685 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#4

Re: Query soll anderen Datentyp liefern

  Alt 2. Sep 2009, 15:37
Ich muss das noch mal hoch ziehen, da sich eine sehr sehr ähnlich Frage ergeben hat:

Ich habe ja u.a. TQRCharts im Einsatz, und diese sollen auf ihrer X-Achse einen Datumswert tragen. Ziel ist ein Balkendiagramm, dass Werte tageweise summiert darstellt. Der SQL String schaut so aus:
SQL-Code:
SELECT DATE(V_DAT) AS V_DAT, ROUND(SUM(ANTEIL_I)) AS MENGE
FROM rpohis
WHERE CHARGE <= 100
  AND M_NR = '1
GROUP BY V_DAT
ORDER BY V_DAT
Das Feld V_DAT ist hier der Übeltäter, da es den Datumswert anders zurück liefert, als es die alte Version auf Basis von Paradox tat. Diese hat nämlich einen schmucken Float geliefert, den ich im Chart als Achsengröße einsetzen konnte. MySQL liefert hier aber einen String, und mit dem ist's dann leider Essig.

Nun steht in der MySQL Doku:
Zitat:
Note that if either operand is a floating-point value, the result is a floating-point value
Also ich, gewitzt wie ich bin, gleich mal den selben Trick wie oben probiert, und an DATE(V_DAT) noch ein *1.0 angehängt. Und leider Pustekuchen, ich bekomme lediglich das Jahr - also den Ganzzahlanteil daraus. Casts auf Datumstypen brachten auch nix, alle kommen als String in meiner ZQuery an. Auch ein +0.0 brachte übrigens selbiges Ergebnis.

Hat da evtl. noch jemand einen ähnlich einfachen aber genialen Kniff auf Lager, wie ich nun Datumswerte als Floats rauskitzeln kann?
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat