Moinmoin!
Ich bastel hier gerade ein älteres Projekt um, und stoße auf einen Stein. Ich hab hier einen schicken QuickReport (den ich auf keinen Fall nach Rave oder was-auch-immer umbauen werde, das zahlt mir keine Sau
). Der hängt an einer TZQuery, in deren
SQL Statement u.a. ein gezähltes Feld vorkommt (COUNT(foo)). Nun meckert mich meine TQRExpr-Kompo die mit dessen Darstellung beauftragt ist an, dass dieses Feld einen unbekannten Datentyp hätte.
Kurzerhand die Felder im Feldeditor des Querys automatisch eingefügt, und erkannt: Es ist ein TLargeintField statt eines TIntegerFields, welches sich in einer anderen nicht berechneten Spalte auch ganz wunderbar darstellen lässt.
Ich möchte nun
MySQL egal wie unsanft davon überzeugen, dass es mir auch in dem COUNT()-Feld gefälligst einen Int32, und keinen 64-Bitter zurückschmeisst. Mein erster Ansatz war CAST() oder CONVERT(), allerdings treffen die nur die Unterscheidung zwischen signed und unsigned, und machen ansonsten auch einen auf 64 Bit.
Wat habbich denn hier an Chancen und Möchlichkeiten?
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)