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ganz simples Vektor-Grafikformat

Ein Thema von _frank_ · begonnen am 26. Jun 2007 · letzter Beitrag vom 22. Jul 2007
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Seite 2 von 3     12 3      
kalmi01
(Gast)

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#11

Re: ganz simples Vektor-Grafikformat

  Alt 20. Jul 2007, 10:20
Hi alzaimer,
Zitat:
Da fällt mir noch HPGL ein
Ist aber gegenüber PS sehr eingeschränkt !

Zitat:
PostScript ist zwar genauso gut, nur ist die zu implementierende Stack-Maschine nicht ganz so trivial
man muss ja nicht gleich einen kompletten PS-Interpreter basteln.
Ein einfacher Parser reicht doch schon.
War mal ne Übung für mich, um Delphi zu lernen
Aber irgendwann bastel ich mir aber noch mal meinen eigenen PS-Interpreter

PS hat den Charme, dass man mit Ghostview bereits einen PreViewer hat.
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Benutzerbild von _frank_
_frank_

Registriert seit: 21. Feb 2003
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922 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#12

Re: ganz simples Vektor-Grafikformat

  Alt 20. Jul 2007, 18:30
Zitat von kalmi01:
also ob das so platzsparend ist ?
Und lesbar ist es auch nicht gerade.
platzsparend find ichs schon (wird ja evtl noch optimiert, z.b. braucht man bei zentrierter Text-Ausrichtung den jeweiligen offset nicht)...
gut, lesbar ist so ne sache, aber ist ja auch noch der Anfang, evtl bau ich noch trennzeichen ein, um die befehle optisch zu trennen. ist aber eigentlich nicht notwendig, da es dafür irgendwann mal nen Editor geben soll.

Zitat von kalmi01:
Warum verwendest Du nicht vorhandenes ? Z.B. PostScript:
Delphi-Quellcode:
0 0 m % moveto
0 200 l % lineto
200 200 l
200 0 l
0 0 l
1 1 0 sc % setrgbcolor
f % fill
1 0 0 sc
50 180 m
(Hallo) show
Ist Text, ist nicht so exotisch, braucht auch nicht viel Platz.
nutzt zeilenumbrüche als Trennzeichen, oder? in dem fall ists halt für ini ungeeignet...
da dürfte meine definition aber kürzer sein, oder täusche ich mich da

Delphi-Quellcode:
//postscript scheint absolute positionsangaben zu haben...ich hab prozentuale :)
R*FF000009999 //mit der 99 wird noch geändert damit 100% möglich ist, farbe hab ich jetzt mal FFFF00 genommen, Stift: den aktuellen
//dürften die ersten 7 zeilen sein :)
TF0000030605Hallo //die letzten 3
Ansonsten bin ich für verbesserungsvorschläge zu haben

Gruß Frank
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kalmi01
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#13

Re: ganz simples Vektor-Grafikformat

  Alt 20. Jul 2007, 19:41
Zitat:
nutzt zeilenumbrüche als Trennzeichen, oder?
Nein, war nur der Optik wegen.

Zitat:
//postscript scheint absolute positionsangaben zu haben
Nein, es gibt auch relative Bewegungen.
Es gibt:
- absolute
- relative
- transformierte/skalierte
Bewegungen

Man kann schön übersichtlichen oder aber kompakten Code erzeugen, lediglich Space als Trenner reicht.
Also Zeilen orientiert oder als Stream, das ist völlig egal.

Nur um Missverständnissen vor zu beugen:
- Ich will Dich nicht von irgendwas überzeugen/abbringen.
- Ich beabsichtige nur, Dir Vorhandenes auf zu zeigen.
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_frank_

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922 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#14

Re: ganz simples Vektor-Grafikformat

  Alt 20. Jul 2007, 22:12
Zitat von kalmi01:
Nein, es gibt auch relative Bewegungen.
Es gibt:
- absolute
- relative
- transformierte/skalierte
Bewegungen

Man kann schön übersichtlichen oder aber kompakten Code erzeugen, lediglich Space als Trenner reicht.
Also Zeilen orientiert oder als Stream, das ist völlig egal.
also mit relativ mein ich prozentual zur Größe der zeichenfläche, nicht die position relativ zu der aktuellen position. kann es das wirklich? dann schau ich mir das mal an.
Zitat von kalmi01:
Nur um Missverständnissen vor zu beugen:
- Ich will Dich nicht von irgendwas überzeugen/abbringen.
- Ich beabsichtige nur, Dir Vorhandenes auf zu zeigen.
dafür danke ich dir ja auch würde niemanden einen Vorwurf machen, der versucht mir zu helfen
sorry, wenn es vielleicht anders rüberkam.

ich muss halt nur schauen, ob es meinen Anforderungen gerecht wird.
hab mir jetzt halt die mühe gemacht, das irgendwie zu implementieren und würde ungern alles verwerfen.
aber sicher lässt sich das eine oder andere mit einbauen bzw. an meinem Konzept verbessern. von daher nützen mir die Tips schon, auch wenn ich das format selbst vermutlich nicht übernehme...
ich brauche halt nur überall den relativen bezug auf die Zeichenfläche (bei der schrift haut das noch nicht so hin, wie es soll). ich beabsichtige mit dem code das komplette canvas auszufüllen, nicht nur irgendwas skalierbar zu malen.
und z.b. eine liniendefinition mittels moveto/lineto finde ich nicht so gut wie einen linienbefehl der beide endpunkte beinhaltet. Auch aus dem Grund, da man das moveto eigentlich nirgends anders verwenden kann, oder sehe ich das falsch?

Gruß Frank
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kalmi01
(Gast)

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#15

Re: ganz simples Vektor-Grafikformat

  Alt 21. Jul 2007, 15:52
Hallo,
Zitat:
eine liniendefinition mittels moveto/lineto finde ich nicht so gut wie einen linienbefehl der beide endpunkte beinhaltet
dann würde ich in Postscript eine Prozedur einbauen
Delphi-Quellcode:
/line { 4 -2 roll
        moveto
        lineto
      }
 def
und schon wäre es um eine Funktion erweitert, welche Start- und Endkoordinaten benötigt.

Zitat:
a man das moveto eigentlich nirgends anders verwenden kann, oder sehe ich das falsch?
Naja, das moveto fährt halt einen Punkt an.
Also quasi die Bewegung mit angehobenem Stift.

Zitat:
mit relativ mein ich prozentual zur Größe der zeichenfläche
das ist kein Standard in PS.
Liesse sich aber auch realisieren
Nur wozu braucht man Größendefinitionen relativ zur Zeichenfläche ?
Also für geometrische Objekte kann ich mir das ja noch vorstellen, aber für Text ?

Wenn es nur darum geht, eine Seite immer gleich aussehen zu lassen, egal ob auf A5 oder A0, dann geht das mit PS mit Sicherheit eleganter.

Zitat:
würde niemanden einen Vorwurf machen, der versucht mir zu helfen
sorry, wenn es vielleicht anders rüberkam.
Nein, kam es nicht.
Ich wollte nur klar stellen, dass ich Dich nicht von irgendetwas zwanghaft überzeugen will.

Ausserdem ist das hier ein Delphi-Forum und keine PS-Bastelecke

Erzähl doch mal, was Du eigentlich genau beabsichtigst mit diesem Format ?
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Lannes

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#16

Re: ganz simples Vektor-Grafikformat

  Alt 21. Jul 2007, 16:32
Hallo,

eventuell ist das Datenformat DVKAZ interessant.

Das Format DVKAZ enthält Vektordaten zur Darstellung der amtlichen Verkehrszeichen und Symbole.
Hier mal ein paar Links:
http://www.bast.de/cln_007/nn_42742/.../vz-start.html
http://www.bast.de/cln_007/nn_42742/.../vz-daten.html
http://www.bast.de/cln_007/nn_42742/...dvkaz-zip.html
MfG Lannes
(Nichts ist nicht Nichts) and ('' <> nil ) and (Pointer('') = nil ) and (@('') <> nil )
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kalmi01
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#17

Re: ganz simples Vektor-Grafikformat

  Alt 21. Jul 2007, 18:02
Da hat wohl IGES Pate gestanden
Das ist alles, aber nicht kompakt, sorry
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Benutzerbild von Lannes
Lannes

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Delphi 3 Professional
 
#18

Re: ganz simples Vektor-Grafikformat

  Alt 21. Jul 2007, 18:09
Hallo,

hab ich auch nicht geschrieben

Dachte halt das er sich da eventuell Anregungen holen kann.
MfG Lannes
(Nichts ist nicht Nichts) and ('' <> nil ) and (Pointer('') = nil ) and (@('') <> nil )
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_frank_

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922 Beiträge
 
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#19

Re: ganz simples Vektor-Grafikformat

  Alt 21. Jul 2007, 20:11
Hallo,
Zitat von kalmi01:
dann würde ich in Postscript eine Prozedur einbauen und schon wäre es um eine Funktion erweitert, welche Start- und Endkoordinaten benötigt.
wo würdest du die einbauen? in den parser, den ich schreiben müsste? die Befehle von vorhin
Zitat von kalmi01:
Naja, das moveto fährt halt einen Punkt an.
Also quasi die Bewegung mit angehobenem Stift.
soweit schon klar (kenne das ja von Canvas.moveTo), ich hab da nur den praktischen Nutzen gesucht, da moveto (bei Canvas) nur für linien genutzt wird, alles andere wird ja separat definiert (unabhängig von der aktuellen position)
Zitat von kalmi01:
Zitat:
mit relativ mein ich prozentual zur Größe der zeichenfläche
das ist kein Standard in PS.
Liesse sich aber auch realisieren
Nur wozu braucht man Größendefinitionen relativ zur Zeichenfläche ?
Also für geometrische Objekte kann ich mir das ja noch vorstellen, aber für Text ?
naja, auch der Text sollte sich an die jeweiligen proportionen halten, nur ist das da nicht ganz so einfach...müsste den text ggf. auch stauchen können.
Zitat von kalmi01:
Wenn es nur darum geht, eine Seite immer gleich aussehen zu lassen, egal ob auf A5 oder A0, dann geht das mit PS mit Sicherheit eleganter.

Erzähl doch mal, was Du eigentlich genau beabsichtigst mit diesem Format ?
siehe erstes Posting *g*
Zitat von _frank_:
ich bin am überlegen, dem DFM-Editor eine funktion bereitzustellen um Vektorgrafiken darzustellen. Diese soll benutzt werden, um unbekannte controls darzustellen.
die grafiken sind für die Formular-Vorschau gedacht, um Controls abzubilden, die der dfm-editor nicht kennt. Wenn es mehrere sind, kann man die momentan nicht mehr unterscheiden (es sei denn man nutzt das ControlReplacement, wie das aktuell für die TNTControls eingearbeitet ist).
es geht also um eine reine Bildschirmdarstellung...nicht für den druck
die Konfiguration des DFM-Editors beruht auf mehrere Ini-Dateien, somit würde ich die Definition auch gerne in diese einarbeiten.
ini habe ich deswegen genommen, da es keinen einfachen XML/SVG-Parser für D3 gibt (zumindest hab ich noch keinen funktionierenden finden können) und diese für meine bisherigen Einstellungen ausgereicht haben.
Da die Definition evtl. sehr komplex werden kann, sollte das format ziemlich kompakt sein und keine Zeilenumbrüche etc enthalten, da es in inis auch gewissen Grenzen gibt
es geht auch weniger um die lesbarkeit...ist ja nicht so, dass man da ständig was dran ändert.
btw.
ich überlege aber auch schon, das ganze dynamisch (an die jeweiligen Eigenschaften gekoppelt) zu definieren. aber da ist mir noch nichts sinnvolles eingefallen. Dafür müsste man natürlich ein komplexeres Format nehmen

Hoffe etwas mehr klarheit in die Sache gebracht zu haben

Gruß Frank
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kalmi01
(Gast)

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#20

Re: ganz simples Vektor-Grafikformat

  Alt 22. Jul 2007, 14:30
Hallo Frank,
Zitat:
ich hab da nur den praktischen Nutzen gesucht, da moveto (bei Canvas) nur für linien genutzt wird
in Postscript gibt es immer eine aktuelle Position, d.h. man muss erst eine Position anfahren bevor man was machen kann: Linie, Kreisbogen, Spline, usw.

Zitat:
siehe erstes Posting *g*
Naja, hatte ich schon, nur war mir der Hintergrund nicht klar geworden.
Nach Deinem letzten posting ist klar, was Du Dir dabei gedacht hast. In diesem Fall wäre PS denkbar ungeeignet.
Eigentlich brauchst Du nur Polylines und Text, den Rest kann davon ableiten.
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