Einzelnen Beitrag anzeigen

jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.483 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#195

Re: DDevExtensions 2.0 BETA für RAD Studio 2010 (2009-09-30)

  Alt 30. Aug 2009, 22:22
Für die die es interessiert: Es gibt eine erste BETA von DDevExtensions 2.0 (mit Screenshots) für C++Builder/Delphi 2010, die einige neue Feature mit sich bringt.

Ich könnte hier jetzt meinen Blog-Eintrag duplizieren (und übersetzen). Aber die Arbeit spare ich mir und mache das mehr als persönliche Notizen.
  • Es kann eine Editor Tab Doppelklick Aktion eingestellt werden: Zoom/Super-Zoom (gab es mal per Registry Key in Delphi 2007 von CodeGear).
  • Strg+D Hotkey des Quellcode Formatierers kann abgeschaltet werden. Beim Entwickeln von DDevExtensions habe ich laufen den Quellcode neu formatiert, obwohl ich eigenlich nur in der Datei suchen (Strg+F) oder die Datei abspeichern (Strg+S) wollte. Da hat mal wieder bei der Shortcut-Vergabe keiner mit gedacht.
  • Jetzt hat Embt endlich mal die TAB Taste so implementiert, wie es alle anderen handelsüblichen Editoren (aka Visual Studio) machen um dann gleich wieder eine Eigenart zu implementieren. Ist die Selektion in einer einzelnen Zeile, so wird die Zeile eingerückt, statt wie üblich, den Text zu überschreiben. DDevExtension hat ja bereits sein eigenes Keyboard Binding für die TAB Taste und "überdeckt" somit den Bug.
  • Beim Kompilieren prüft DDevExtensions nach, ob die aktuell bearbeitete Datei überhaupt zum aktiven Projekt gehört. Ist dem nicht der Fall, so schaut es noch die Projektabhängigkeiten durch. Wird es dort auch nicht fündig, so kommt ab Version 2.0 ein Dialog, der den Benutzer entscheiden lässt, ob er nun das aktive Projekt kompilieren will (Default) oder ob der vielleicht nicht doch auf das Projekt der aktiven Datei wechseln will.
  • In der Structure View kann nun auch gesucht werden. IDE Insight kann das leider ja nicht.
  • Im Projekt Manager wird bei der ausgewählten Datei nun auch der Projektname angezeigt. Das erleichtert es einem sofort zu erkennen, zu welchem Projekt die offene Datei gehört, wenn der Projekt-Knoten außer Sicht ist. (Wenn nur ein Projekt offen ist, dann ist dieses Feature natürlich nutzlos, aber wenn man 30 Packages verwaltet, dann bringt es einem doch was).

Ach ja, die "Old Palette" habe ich nun entsorgt, da Delphi 2010 eine eigene Implementierung mit sich bringt.
  Mit Zitat antworten Zitat