Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

2.379 Beiträge

Re: dgHaushaltsbuch - Version 0.3.1

Alt 29. Aug 2009, 12:12
Hi Daniel,

Zitat:
(1) Wenn ich eine neue Ausgabe eintragen möchte und nur auf "Schließen", nicht jedoch auf "Hinzufügen" klicke, bekomme ich keinen Hinweis, dass meine Daten noch nicht gespeichert sind. Das wäre aber eigentlich ganz nett. Der Betrag ist zwar noch da, aber die Klassifizierung ist flöten.
Du meinst einen Dialog im Sinne von "Möchten Sie die Eingabe der Umsätze wirklich beenden? Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren. [Ja|Nein]"?

Zitat:
(2) Wenn ich einen neuen Umsatz hinzugefügt habe, dann stört mich das Hinweisfenster, das ich dann mit OK bestätigen muss. Ein Hinweis von beispielsweise 3 Sekunden in der Statuszeile des Fensters würde mir langen. In diesem Moment gehe ich ja davon aus, dass das Zeugs gespeichert wird und muss diese Bestätigung gedanklich nur abnicken.
Ja, am Anfang hatte ich das komplett ohne Benachrichtigung, das ging gar nicht. Über die Möglichkeit der Anzeige in der Statuszeile habe ich noch nicht nachgedacht, klingt aber nach einer guten Option.

Zitat:
(3) Im Report weiß ich mit der Zeile "... Nicht personenbezogen: 0,00 € " nichts anzufangen. Wenn die Einnahmen oder Ausgaben schon nicht personenbezogen sind (Wert: 0,00 €), dann ist diese Zeile eigentlich überflüssig.
Also, wenn du Umsätze hinzufügst, dann kannst du ja die Checkbox "benutzerunabhängig" auswählen. Und diese Ausgaben werden dort angezeigt. Zugegeben, bei Einnahmen kann man sich über den Sinn streiten. Angenommen, ein Paar hat ein gemeinsames Konto für den täglichen Lebensmittelbedarf. Am Anfang des Monats überweisen beide einen bestimmten Betrag auf das Konto. Da die Einkäufe nicht einer bestimmten Person zugeordnet werden können, kann man beim Hinzufügen der Umsätze ja "Benutzerunabhängig" auswählen. Und diese Posten werden dann unter "nicht personenbezogen" aufgeführt. Wie würdest du denn sowas umsetzen?

Zitat:
(4) Im Report: Der Abschnitt Metadaten ... kannst Du den optional machen? Insbesondere die Anzahl an im System hinterlegten Personen ändert sich ja nicht so oft und in der Regel werde ich an den Einnahmen und Ausgaben interessiert sein, wenn ich mir den Report anschaue. Oder die Meta-Daten vielleicht in Grau in der Fußzeile?
Ist schon geplant, ja. Mich nervts nämlich irgendwie auch.

Zitat:
(5) Magst Du dem Hauptfenster mittels der Eigenschaft Constraints eine Mindestgröße verpassen? Aktuell lässt es sich sehr klein zusammenschnurren und das schaut dann nicht mehr gut aus.
Jupp, wird gemacht.

Zitat:
(6) Die kleinen Buttons über den Listviewm Reiter "Übersicht" haben keine Tooltips und eine Rückfrage, ob ein Eintrag tatsächlich gelöscht werden soll, wäre super.
Rückfrage wird eingebaut, ja. Immer noch keine Hints? Hmm... *nachguck* Argh. Man sollte nicht nur den Text eintragen, sondern sie auch aktivieren.

Zitat:
(7) Der Listview ist editierbar. Ist das gewollt? langer Klick auf "Ausgaben" lässt mich das Feld direkt im Listview editieren.
Ups, nee, das ist nicht gewollt. Ist bei den Tags auch möglich, ist mir aufgefallen. Darum muss ich mich noch kümmern.
Zitat:
(8) Magst Du eine Unterstützung für Tastatursteuerung hinzufügen? DEL für den Listview, um einen Eintrag zu löschen oder Doppelklick auf einen Eintrag, um diesen nachträglich zu verändern?
Das Verändern der Einträge kommt noch, und Entf/Enter will ich auch noch unterstützen, ja.

Zitat:
(9) Fehlermeldung beim Hinzufügen eines leeren Datensatzes ... könntest Du die etwas weiter ausformulieren und damit konkretisieren?
Jepp, kann ich machen.

Zitat:
(10) Wenn ich mittels Rechtsklick einen Eintrag aus der Übersicht löschen möchte, erhalte ich folgende Fehlermeldung: [...]
Okee... Ich dachte, dass hätte ich schon geändert...

Danke für die vielen Hinweise. Fließen in die nächste Version mit ein.
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat