Hallo!
Bin mir nicht so sicher, in welches Thema ich diese Problem einsortieren sollte: Im Grunde geht es um den Debugger der Delphi 7
IDE.
Konkret habe ich mir ein eigenes DataSet (TMyDataSet) geschrieben, welches von der Klasse TDataSet abgeleitet ist. Dort überschreibe ich unter anderem die Methode InternalFirst (die den Zeiger auf das erste Element setzt). Von aussen kann man nun die public Methode First benutzen, die wiederum InternalFirst (protected, virtual) verwendet, um den Zeiger zur Startposition zu bewegen. Durch dynamisches Binden sollte daher TMyDataSet.InternalFirst zur Ausführung kommen anstatt TDataSet.InternalFirst, richtig?
Und jetzt kommt die Magie: Ich erzeuge eine Instanz von TMyDataSet und rufe die Methode First auf. Um sicher zu gehen, dass mein überschriebenes InternalFirst ausgeführt wird, setze ich dort einen Breakpoint. Einen weiteren Haltepunkt setze ich auf die Zeile in der mein Programm die Methode First aufruft. Sobald die Ausführung diesen Punkt erreicht, springe ich mit F7 schrittweise durch die Einzel-Befehle. Allerdings scheint das Programm die aufgerufene Methode First nie auszuführen. Stattdessen springt die Ausfürung direkt in die Methode InternalFirst, um nach deren Ausführung wieder in die Aufrunfende Methode von First. Quasi so also ob First garnicht exisitiert. Die Anweisungen werden einfach ignoriert. Selbst der Debugger überspringt die Anweisungen einfach. Woran könnte das liegen?
Gruß,
oXmoX