Einzelnen Beitrag anzeigen

Killuah

6 Beiträge

Delphi 2006 Architect

Re: Suchen & Ersetzen in einem OpenOffice-Dokument

Alt 28. Aug 2009, 16:47
XML sieht auf den ersten Blick recht gut aus.

Um meine Problematik etwas genauer zu definieren komme ich wohl nicht drum rum mehr zu erzählen. ^^

Ich will die Variablen mit Personendaten aus einer Datenbank ersetzen. Diese Personendaten enthalten unter Anderen auch einen Lebenslauf. Da ich bei der Erstellung einer Vorlage dafür nie genau weiß, wieviele CV-Einträge ich habe, ersetzte ich Diese während der Laufzeit.

Beispiel:

Eine Person hat 5 Einträge im Lebenslauf. In einer Vorlage würde dies für mich so aussehen.

XML-Code:
<text>
  [CV_Start]
  <tabelle>
    [CV_Daten][CV_Next]
  </tabelle>
  [CV_Ende]
</text>
Programmiertechnisch wurde (bisher über MS Word) der Inhalt zwischen [CV_Start] und [CV_Ende] für jeden Eintrag kopiert damit das Ganze vor dem eigentlichen Ersetzen der Variablen so aussieht.

XML-Code:
<text>
  [CV_Start]
  <tabelle>
    [CV_Daten][CV_Next]
  </tabelle>
  <tabelle>
    [CV_Daten][CV_Next]
  </tabelle>
  <tabelle>
    [CV_Daten][CV_Next]
  </tabelle>
  <tabelle>
    [CV_Daten][CV_Next]
  </tabelle>
  <tabelle>
    [CV_Daten][CV_Next]
  </tabelle>
  [CV_Ende]
</text>
Da in der XML die Tabellen jedoch schon vor dem eigentlichen Text deklariert sind und die CV_Daten unterschiedliche Längen haben können, weiß ich nicht genau ob ich dann in der XML einfach die Tabelle erweitern kann, da hier feste Größen eingestellt sind.

Edit: Das mit den Größen einfach nicht beachten, habs falsch interpretiert und ist somit hinfällig!

XML-Code:
<style:style style:name="Tabelle2.A" style:family="table-column">
<style:table-column-properties style:column-width="16.999cm" style:rel-column-width="65535*"/>
</style:style>
<style:style style:name="Tabelle2.A1" style:family="table-cell">
<style:table-cell-properties fo:padding="0.097cm" fo:border="0.002cm solid #000000"/>
</style:style>
Ich werde das mit der XML mal austesten. Für weitere Lösungsansätze bin ich trotzdem dankbar.

freundliche Grüße
Killuah
  Mit Zitat antworten Zitat