Zitat von
Vasco da Gama:
Vielen Dank, mit dem Code klappts perfekt
Das ist übrigends fast das selbe, nur in Code gegossen, was ich beschrieben hab - nur damit du den Zusammenhang erkennst. Hier wird nu lediglich mein V' auf eine Länge von 1 skaliert (=normiert), wobei dann, um es mathematisch auszudrücken, in der Formel von oben P0+t*V'=P' das t im Intervall [0..dist(P0, P1)] statt [0..1] liegt.
Eine Richtung normiert anzugeben ist üblicher, soll die Richtung auch gleich noch die Geschwindigkeit enthalten ist dies die Länge dieses Vektors. Ich hatte imch oben für die ungewöhnlichere Variante entschieden, da t dann immer in 0..1 liegt, und man über die Schrittweite von t die Geschwindigkeit ohne viel Rechnerei nachträglich festlegen/variieren konnte, und vor allem nicht dank Rundungsfehlern evtl. P1 verfehlt. Aber dat sind nu schon Feiheiten =)
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)