AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

AV bei Shooter-game

Ein Thema von dajuhsa · begonnen am 24. Jun 2007 · letzter Beitrag vom 26. Jun 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von dajuhsa
dajuhsa

Registriert seit: 20. Apr 2007
397 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

AV bei Shooter-game

  Alt 24. Jun 2007, 13:54
Tach erstmal,

ich sitze also vor meinem Computer, versuche mich an einem Shooter und ahne nichts böses.
Ich versuchs mal, gebe 20 Schüsse ab und ernte etwas, das einer AV ähnelt und um mir zu zeigen, was nicht stimmt, zeigt Delphi mir die "böse" Stelle im compillierten Code , naja ich bin kein Computer deswegen möchte ich euch fragen, was nicht stimmt.

Steuerung: Pfeiltasten und Leertaste

Angehängte Dateien
Dateityp: zip shooter_117.zip (264,4 KB, 52x aufgerufen)
das Essen ist wie das Internet - Downstream ist immer angenehmer als Upstream
-
Warum missbraucht die ganze Programmierwelt Images als Paintboxen
  Mit Zitat antworten Zitat
CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: AV bei Shooter-game

  Alt 24. Jun 2007, 14:09
Ohne den entsprechenden Code, werden wir dir wahrscheinlich nicht helfen können. Wenn eine AV auftritt, wirst du irgendwo auf ein nicht mehr existierendes Objekt zugreifen oder dergleichen.

Chris

[edit]Sorry, hab übersehen, dass auch Code dabei ist. Mfg, CalganX[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dajuhsa
dajuhsa

Registriert seit: 20. Apr 2007
397 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: AV bei Shooter-game

  Alt 24. Jun 2007, 14:12
der code liegt bei...
das Essen ist wie das Internet - Downstream ist immer angenehmer als Upstream
-
Warum missbraucht die ganze Programmierwelt Images als Paintboxen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Cyberaxx
Cyberaxx

Registriert seit: 15. Jul 2005
311 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#4

Re: AV bei Shooter-game

  Alt 24. Jun 2007, 14:13
---------------------------
shogame
---------------------------
Cannot open file "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Eigene Dateien\Eigene Bilder\flyer.bmp". Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
---------------------------
OK
---------------------------

Vllt. sollte man auch alles mitliefern wenn man die exe starten soll
Habe da so nicht viel Ahnung aber sollten nicht vllt die Images oder sonstiges was das Game laden sollte in Game Ordner liegen?

Die AV kam mir eindeutig zu heufig.

[Edit]
Delphi-Quellcode:
      0: Loadfromfile('.\flyer.bmp');
      1: Loadfromfile('.\flyer Kopie.bmp');
Pfadangaben stimmen nicht so richtig. Die exe und der Source sind auf meinem Desktop.
Daniel
Das Aufwachen aus einem boesen Traum muss einen nicht erleichtern. Es kann einen auch erst richtig gewahr werden lassen, was man Furchtbares getraeumt hat, vielleicht sogar welcher furchtbaren Wahrheit man im Traum begegnet ist!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dajuhsa
dajuhsa

Registriert seit: 20. Apr 2007
397 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: AV bei Shooter-game

  Alt 24. Jun 2007, 14:17
ich hab noch mal editiert jetzt müsste alles gehen, es ist mir auch schon aufgefallen
die bilder sind jetzt dabei...
das Essen ist wie das Internet - Downstream ist immer angenehmer als Upstream
-
Warum missbraucht die ganze Programmierwelt Images als Paintboxen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Cyberaxx
Cyberaxx

Registriert seit: 15. Jul 2005
311 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#6

Re: AV bei Shooter-game

  Alt 24. Jun 2007, 14:19
Nicht so ganz, die AV kommt immernoch, er sucht immernoch die Images im falschen Ordner.

---------------------------
shogame
---------------------------
Cannot open file "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Eigene Dateien\Eigene Bilder\flyer.bmp". Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
---------------------------
OK
---------------------------

Delphi-Quellcode:
0: Loadfromfile('.\flyer.bmp');
1: Loadfromfile('.\flyer Kopie.bmp');
ersetzen :)
0: Loadfromfile('flyer.bmp');
1: Loadfromfile('flyer Kopie.bmp');
[Edit] Achja ich bin nicht als Admin angemeldet.
Daniel
Das Aufwachen aus einem boesen Traum muss einen nicht erleichtern. Es kann einen auch erst richtig gewahr werden lassen, was man Furchtbares getraeumt hat, vielleicht sogar welcher furchtbaren Wahrheit man im Traum begegnet ist!
  Mit Zitat antworten Zitat
CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: AV bei Shooter-game

  Alt 24. Jun 2007, 14:24
Grundsätzlich empfiehlt es sich bei sowas, den gesamten Pfad anzugeben:
LoadFromFile( IncludeTrailingPathDelimiter(ExtractFilePath(Application.ExeName)) + 'flyer.bmp' ); Wenn man es richtig schön machen will, lagert man den Pfad in eine Funktion aus:
Delphi-Quellcode:
LoadFromFile( ImagePath('flyer.bmp') );

{ ... }

function ImagePath(AFileName: string);
begin
  Result := IncludeTrailingPathDelimiter(ExtractFilePath(Application.ExeName)) + AFileName;
end;
Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#8

Re: AV bei Shooter-game

  Alt 24. Jun 2007, 14:26
Delphi-Quellcode:
procedure TForm2.Timer2Timer(Sender: TObject);
begin
  with Image2.Picture do
    case feuer of
      0: Loadfromfile('.\flyer.bmp');
      1: Loadfromfile('.\flyer Kopie.bmp');
    end;
  case feuer of
    0: inc(feuer);
    1: dec(feuer);
  end;
end;

Tschuldigung aber so etwas Programiermüll. Alle X Millisec auf der Festplatte rumkratzen...
Lade es dir in eine Bitmap und gut ist. Meinetwegen auch in ein Image dann kanst du es einfach
mit Top/Left verschieben.

Der Fewhler kommt beim Timer2:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm2.Timer1Timer(Sender: TObject);
var
i: Integer;
begin
  with Image2 do begin
    if GetAsyncKeyState(VK_left)<>0 then Left := Left-2;
    if GetAsyncKeyState(VK_right)<>0 then Left := Left+2;
    if GetAsyncKeyState(VK_Up)<>0 then Top := Top-2;
    if GetAsyncKeyState(VK_Down)<>0 then Top := Top+2;
  end;

  for i := low(Schuss) to high(Schuss) do begin
    if Schuss[i].Y > 0 then Schuss[i].Y := Schuss[i].Y-1; // sollte so aussehen
  //^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

    if Schuss[i].Y<20 then begin
      Move(Schuss[1], Schuss[0], Length(Schuss)); // und hier das zweite Problem
      SetLength(Schuss, Length(Schuss)-1); // das solltest du dir nochmal
    end; // genau durchdenken.

    Canvas.Ellipse(Schuss[i].X-5, Schuss[i].Y-5, Schuss[i].X+5, Schuss[i].Y+5);
  end;
end;
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dajuhsa
dajuhsa

Registriert seit: 20. Apr 2007
397 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

Re: AV bei Shooter-game

  Alt 24. Jun 2007, 16:22
okay, ich hab das mit den bildern jetzt auskommentiert und werde das mit der imagelist machen wenn das andere klappt.

Zitat:
Delphi-Quellcode:
...
for i := low(Schuss) to high(Schuss) do begin
  if Schuss[i].Y > 0 then Schuss[i].Y := Schuss[i].Y-1; // sollte so aussehen
  //^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
...
okay, danke hab ich nicht dran gedacht.


Zitat:
Delphi-Quellcode:
...
if Schuss[i].Y<20 then begin
      Move(Schuss[1], Schuss[0], Length(Schuss)); // und hier das zweite Problem
      SetLength(Schuss, Length(Schuss)-1); // das solltest du dir nochmal
    end; // genau durchdenken.

...
dass ich es mir durchdenken soll war mir klar, deswegen frag ich jetzt ja auch nach, weil das durchdenken nix gebracht hat...
hat also irgendjemand ne idee wie ich das hinbiegen soll?
das Essen ist wie das Internet - Downstream ist immer angenehmer als Upstream
-
Warum missbraucht die ganze Programmierwelt Images als Paintboxen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dajuhsa
dajuhsa

Registriert seit: 20. Apr 2007
397 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

Re: AV bei Shooter-game

  Alt 24. Jun 2007, 22:21
ähäm... nur zur info, will ja niemanden belästigen, die frage ist noch nicht beantwortet...
das Essen ist wie das Internet - Downstream ist immer angenehmer als Upstream
-
Warum missbraucht die ganze Programmierwelt Images als Paintboxen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz