Einzelnen Beitrag anzeigen

dmey

11 Beiträge

Delphi-Parser und Prettyprinter

Alt 26. Aug 2009, 12:44
Ich habe kürzlich eine Grammatik für Delphi 4/5 zur Generierung von Parsern mittels des TextTransformer-Programms veröffentlicht und könnte mir vorstellen, dass sich der eine oder andere hier dafür interessiert.

Delphi-Parser

Es ist meines Wissens die einzige veröffentliche Delphi-Grammatik für einen Parsergenerator, die ohne schwerwiegende Einschränkungen funktioniert. Die gesamte VCL und über 2000 pas-Dateien meiner installierten Komponenten konnte ich damit parsen.

Der Delphi-Parser benutzt einen Präprozessor zur bedingten Kompilierung der Quellen. Das ist sehr praktisch, weil damit weitere pas-Dateien unmittelbar getestet werden können.

Delphi-Präprozessor

Als Demonstration für die Verwendbarkeit des Parsers gibt es einen Prettyprinter:

Delphi-Prettyprinter

Der Prettyprinter ist auch in den freien Komponenten enthalten. Mit der ebenfalls enthaltenen Beispielsanwendung kann er geladen und unmittelbar ausgeführt werden.

TetraComponents

Die TetraComponents erlauben es TextTransformer-Projekte innerhalb von Delphi oder CBuilder-Programmen zu benutzen. Sie werden mit der ebenfalls frei verfügbaren tetra_engine.dll ausgeführt (interpretiert).

Fragen und Feedback sind erwünscht

dmey

[edit=MrSpock]Ersten Link gemäß Post #3 korrigiert. Mfg, MrSpock[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat