Thema: Delphi Andorra 2D Probleme

Einzelnen Beitrag anzeigen

Vasco da Gama

Registriert seit: 2. Aug 2009
131 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#9

Re: Andorra 2D Probleme

  Alt 26. Aug 2009, 09:54
Hi, ich habe nach Vorbild der Wormhunter Demo das ding etwas umgebaut....
Delphi-Quellcode:
procedure TEinheit.Gehen(P: TPoint);
begin

  SetDir(round(ArcTan((Y - P.Y) / (X - P.X))));

end;

procedure TEinheit.SetDir(ADirection: Integer);
var
  w:integer;
begin
  //Reset the speed variables
  FYSpeed := 0;
  FXSpeed := 0;


  w := ADirection;
  ShowMessage(IntToStr(w));
  //Set the X and the Y speed
  FXSpeed := round(cos(PI/180*w)*Speed);
  ShowMessage(IntToStr(FXSpeed));
  FYSpeed := round(sin(PI/180*w)*Speed);
  ShowMessage(IntToStr(FYSpeed));
  AnimLoop := true;
  AnimActive := true;
end;
Mit den ShowMessages zeige ich mir Testweise an, ob es vernünftige Werte sind, und das sind sie.
Weiters: Ich habe in der Schule noch nichts über sinus cosinus tangens oder arctangens oder sonst was in der Richtung gelernt, und habe mir die Funktionen aus verschiedenen Codes zusammengebastelt....

Fazit: Die Figur geht erstmal(Die Animationsrichtung leg ich fest, wenn das mal klappt), allerdings bewegt sich der Sprite nicht vom Fleck.... weiß jemand warum

mfG
Flo
Programmiere inzwischen hauptsächlich mit C++. Nicht böse werden
  Mit Zitat antworten Zitat