Einzelnen Beitrag anzeigen

hanspeter

1.350 Beiträge

Delphi XE2 Professional

Re: Vorteile von Delphi gegenüber C#

Alt 26. Aug 2009, 08:00
Wie schon weiter oben mal geschrieben. Die Sprache ist belanglos. Die gibt es in beiden Plattformen.
Die Entscheidung reduziert sich eigentlich nur auf die Frage reichen mir die Möglichkeiten von Win32 die nächsten Jahre?
Win32 wird nicht weiterentwickelt und was sagen meine Kunden, wenn in der nächsten oder übernächsten Windows-Version Win32
Programme nur noch in der XP-Box -> VM laufen.
Es wird immer öfter vorkommen, das benötigte Lösungen nur in der Net-Umgebung und nicht mehr als Win32 zu bekommen sind.
Das beste Beispiel ist ja Delphi selbst.
Als reines W32 Entwicklungssystem ist es ohne ein installiertes Net-Framework nicht mehr lauffähig.
(Bei mir stört sich D2010 bei der Installation übrigens an einer vorhandenen VS2008 Installation und will diese umkonfigurieren).

Unter dem Strich bleibt die Frage, wie lange kann und will ich auf die Möglichkeiten von NET verzichten und an einer veralterten Plattform festhalten.
W32 als API hat in den vergangenen Jahren soviel Wildwuchs gehabt, das MS diese früher oder später sterben lassen will.

LinQ
Entity-Framework
WPF
ASP
Silverlight
64 bit

Was ist wenn ein Administrator keine W32 Programme auf dem Server mehr zulässt, weil diese im Vergleich zu gemanagten Code
deutlich unsicherer sind?

Was Mono angeht, man darf nicht ständig in GUI Dimensionen denken. Da geht Plattformunabhängigkeit mit kaum einer Entwicklungsplattform richtig und sieht dann auch noch gut aus.
Ein Programm auf dem Server unter Mono und ein Client in ASP oder Silverlight/Monlight das funktioniert schon heute.

Gruß Peter
  Mit Zitat antworten Zitat