Für DXGettext gibt es da einige
Helferchen, wie das mit der GNU-Variante funktioniert, kann ich Dir nicht sagen
Hinweis: Die Links auf der Seite sind veraltet, aber das Projekt "cnxmanager" ist immer noch auf Sourceforge zu finden und das Sourcepackage dazu enthält die beschrieben Dateien auch.
Und noch eine Warnung: Controls die dynamisch zur Laufzeit erstellt werden und auch wieder verschwinden können, bringen dxgettext in Schwierigkeiten. Der Grund: Der erste Aufruf zur Übersetzung (TranslateComponent()) legt eine Liste der Controls mit den ursprünglichen Texten an. Wenn man danach die Sprache ändert, muss man mittels Aufruf von RetranslateComponent() die neuen Texte abrufen. Dabei wird die zuvor angelegte Liste benutzt. Wenn also zwischen den Aufrufen Controls hinzukommen, werden die nicht übersetzt (es sei denn man ruft nach der Erzeugung explizit gleich TranslateComponent(MeinNeuesControl) auf), aber viel schwerwiegender: Wenn Controls zwischen den Aufrufen abgeräumt werden, gibts
Access Violations (im besten Falle), im schlimmsten Falle wird irgendwo Speicher zerstört und man sucht sich einen Wolf nach ganz seltsamen Problemen im Programm.
"Tja ja, das Ausrufezeichen... Der virtuelle Spoiler des 21. Jahrhunderts, der Breitreifen für die Datenautobahn, die k3wle Sonnenbrille fürs Usenet.
" (Henning Richter)