Echt-Zeit, wie das Wort schon besagt mißt sich an Zeit. Und unsere Zeit ist konstant gemessen anhand der Lichgeschwindigkeit. Somit kann Echt-Zeit nur eines bedeuten.
Alles andere sind Bruchteile-Echtzeit Systeme.
Zitat:
Und dann müssten wir uns alle keine Gedanken mehr zum Thema Krypotologie machen
Nicht ganz
Denn dann würde die Verschlüsselung ebenfalls per Quantenrechnern erfolgen. Deren verschlüsselte Daten wären nicht in unendlich viel Zeit entschlüsselbar ! also auch nicht durch einen Quanten-Cracker-Computer.
Das Verhältnis vom Verschlüsselungs-Aufwand zum Entschlüsselungs-Aufwand ohne Passwort wäre exakt dem mathematischen Verhältnis.
Aus Sicht der Mathematik benötigt man eine Funktion die NUR lösbar ist mit dem korrekten Passwort (s.ä. wie das Nullstellen Problem). Der Quanten-Cracker-Computer wird in unendlich kurzer Zeit die für ihn einzigste Lösung des Problemes finden = unlösbar ! Der Quanten-Passwort-Computer würde demgegenüber aber in Echtzeit sofort die Daten entschlüsseln. D.h. nicht die Power des Quanten-Computer macht die Verschlüsselung sicher sondern das Geheimniss und die richtige Mathematik.
Ein Quantencomputer der nur unendlich wenig schneller als das Licht rechnen könnte wäre in der Lage in die Zukunft zu schauen und würde dann als Quanten-Cracker-Computer das entschlüsselte Resultat noch bevor er die Aufgabe vollständig hat, lösen
Gruß Hagen