Ich hab durchaus testweise mit 7zip herumgespielt, und ich hab Kompressionen von im Schnitt 1:0,8 gehabt. LZW Kompression hatte ich in meinen Überlegungen aber ohnehin schon immer mit in Betrachtung gehabt - also die angegebenen Zielgrößen sind als vor "naiver" Kompression zu verstehen die sowieso noch drauf kommt. Das Verhältnis von 1:0,8 weist zudem auch schon auf recht gute Entropie meiner Daten hin, so dass ich glaube nicht ohne Qualitätseinbußen mehr weit zu kommen - das muss nur auf geschickte Art und Weise passieren nun.
Die erste Koordinate von 32 auf 16 Bit zu reduzieren ist alledings schon mal eine gute Sache! Fast schon zu offensichtlich um es nicht schon gemacht zu haben... Rettet nicht den Tag, aber Kleinvieh macht auch ne Menge Mist
Grund der Aktion: Aus den Kurven wird nachher ein Bild rekonstruiert. Wenn diese Rekonstruktion als JPEG auf 90% Qualität gespeichert kleiner ist als meine Pfade, dann steh ich relativ dumm da
Und bislang produzier ich selbst nach 7zip Kompression noch größere Files als JPEG. Nicht arg viel, aber je nach Inhalt schon merklich.
PS: Mühelosigkeit beim Lesen/Schreiben ist hier nur wünschenswert, steht aber eher hinten in der Wichtigkeitsliste. Bytegrenzen pro Punkt wären schon prima, ansonsten bin ich da flexibel.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)