Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
|
Re: Geschwindigkeitsunterschiede bei Objekten/Pointern?
6. Dez 2003, 11:15
Werden in Klassen nur statische Methoden benutzt so gibt es in fakt keinerlei Performance Unterschiede zu normalen dynamischen Records. Ich empfehle dir also aus Sicht der Übersichtlichkeit Klassen zu benutzen.
Allerdings, werden sehr große Bäume benutzt, so gibt es andere Methoden sie um ein mehrfaches zu beschleunigen.
1. Methode sind Records die ohne Zeigeroperationen auskommen. Dabei wird ein Array of Record benutzt. Man prealloziert eine Array mit zB. 1024 Elementen. Somit wird nur bei jeder 1024'ten Node ein großer Speicher alloziert, statt 1024 mal viel kleine Speicher zu allozieren.
2. Methode ist es in deinem TNode Object die methoden .NewInstance und .FreeInstance zu überschreiben. Beide Methoden greifen nun nicht auf den Borland Speicher manager direkt zu, sondern auf ein Array of TMyObjectRecord.
Beide Methoden versuchen den langsammen Speicher Manager zu umgehen, und Chunkweise ganze Objecte auf einmal zu allozieren. Freigegeben Objecte/Records werden auch nicht mehr zum MM durchgereicht, sondern in einem schenllen Pool verlinkter Objecte/Records verwaltet. D.h. eine Neuallokation solcher Objecte/Records ist extrem schnell.
Insgesamt ist der Performanceboost weit größer 10%, meistens aber 2-3 mal schneller als der Borland MM.
Gruß Hagen
|