Einzelnen Beitrag anzeigen

Daniel
(Co-Admin)

13.920 Beiträge

Delphi 10.4 Sydney

Re: DP Delphi 2010 Preview - Was wollt IHR sehen?

Alt 22. Aug 2009, 20:58
Ich habe Euch natürlich nicht vergessen.

Anbei zwei Screenshots meines Demo-Projektes, welches ich heute trotz des schönen Wetters (grml) fertiggestellt habe. Nun fehlt "nur" noch der passende Film dazu.

Im nächsten Teil geht es um die Funktionen der RTTI, also der Möglichkeit, sich zur Laufzeit einen Überblick über den Aufbau von Klassen (fremder und eigener) zu verschaffen. Da auch Delphi mit Delphi entwickelt wurde, lag es nahe, die IDE selbst als Anschauungsobjekt zu nutzen. Mein Code steigt in die IDE hinein (etwa wie in der Werbung die WC-Ente *g*) und listet auf, was er da so finden kann. Der zweite Screenshot zeigt eine Variante, hier werden alle geladenen Packages nach ihren Klassen durchsucht und deren Struktur angezeigt. Der Unterschied in beiden Beispielen besteht auch darin, dass wir im ersten Fall auch echten und "lebendigen" Instanzen arbeiten und somit auch Werte von Eigenschaften lesen und setzen sowie Methoden und Funktionen aufrufen können. Im zweiten Fall werden nur Klassen aufgelistet, losgelöst von der Frage, ob es davon Instanzen gibt.

Es wird auf jeden Fall spannend.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screen1_ide_125.jpg   screen1_packages_930.jpg  
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat