Zitat von
alzaimar:
Immer wenn jemand daran denkt, etwas für noch weniger Geld legal oder illegal oder halblegal oder sch***egal zu erwerben, sollte er daran denken, das er den Entwicklern einen klitzekleinen Teil ihrer Zukunft raubt. Bei einer Madonna mag das nicht ganz so schlimm sein (auch wenn 'es' nun mal nicht legal ist), aber wenn wir Delphi am Leben erhalten wollen, dann sollte man dieses eine Mal die Software legal erwerben und zwar dem Zwecke angemessen.
Wenn ich nur für mich zuhause mit Delphi rumfrickeln will und mir sowieso niemals ein Delphi zulegen würde, mein Gott, entsteht kein Schaden, wenn ich eine freie Version herunter lade. Aber sobald auch nur eine einzige EXE den Weg in die Freiheit (als Share-, Sponsor- oder Commercialware) findet, hat man gefälligst eine Vollversion zu kaufen, verdammt!
Aufrufe zu irgendwelchen schlauen Tricks, wie man Geld spart, kratzen am Grab von Delphi und sowas von hirnverbrannt dämlich. Ich bin nun wirklich kein Verfechter der Böse-Raubopierer-gehören-in-denk-Knast-Fraktion, aber als Delphi-Fan dazu aufzurufen, die Entwickler durch 'Kauf' einer SSL-Version zu verarschen ist einfach nur
Also über Vermarktung machen sich sicherlich sehr viele Gedanken und gerade hier sollten auch die Fachleute dran bleiben. Den Einwurf von alzaimar kann ich gut verstehen, jeder von uns würde sich verarscht vor kommen. Allerdings muss man auch Eingeständnisse machen. Das Ziel muss sein die Jugend zu erreichen, denn ohne nachwachsende Programmierer, die Delphi als eine gute Alternative zu C/ C++/ C#/ VB und so weiter sehen, ist es gleichbedeutend mit dem Untergang. Denke dafür sind auch die Free-Versionen oder Schüler-/ Studenten-Versionen gerade geeignet.
2. Account Sero