Registriert seit: 18. Aug 2008
Ort: Berlin
759 Beiträge
Turbo Delphi für Win32
|
Re: Delphiversion für Privatpersonen
21. Aug 2009, 17:46
Hallo also ich möchte erstmal sagen, dass ich eigentlich sehr zufrieden bin, dass es mit TD 2006 überhaupt eine Free-Version gibt und sicherlich reize ich dieses Programm nicht ansatzweise in Gänze aus aber finde ist schon eine gute Sache für alle, die einfach mal reinschauen oder anfangen wollen zu lernen.
Bei uns auf Arbeit konnte ich ja selber die Programmiersprache für meine Projekte wählen und die Möglichkeit mit TD 2006 auch über einen längeren Zeitraum (waren immerhin 3-4Monate, also eine 30 oder 60 Tage Testversion wäre überhaupt nicht gegangen!!) einfach Tests zu machen, ob es überhaupt funktioniert, was wir erreichen wollen, haben schlussendlich auch meinen Chef überzeugt eine Professional Version 2007 zu beschaffen. Ich kenne solche Beispiele auch von dem Bereich der CAD-Programme, wo z.B. Solid Works und Pro Engeneer Free-Versionen an die Uni´s oder FH´s vergeben, damit der Nachwuchs darauf lernt und da es sich ja dabei auch um einen aufwändigen Lernprozess handelt, bleiben die Meisten auch bei den CAD-Programmen, die sie kennen. Sicherlich gibt es immer noch in bestimmten Bereichen Sonderprogramme (z.B. in der Automobilentwicklung) aber wenn sie die Möglichkeit haben, bleibt es in der Regel bei dem Programm auf dem man gelernt hat. Dies soll jetzt sicherlich kein Appell sein neue Free-Versionen raus zu hauen, denn jede Firma muss auch sehen, dass sie überlebt und Gewinne einfährt. Ich denke mit TD2006 (verwende ich auch privat zu Hause) ist ihnen eine gute Version für Anfänger, Studenten, Renter, ... gelungen. Auch ich habe eine kostenpflichtige Version besorgt, um die Vorteile dieser für die Arbeit nutzen zu können und eventuell wird 2010 wenn Gelder frei sind, was in einer Bundesanstalt öfters mal der Fall ist, auch wieder eine neue Version beantragen. Sicherlich würde ich mich auch über eine neue TD2009 oder 2010 Version freuen, um privat auch auf die Neuerungen zugreifen zu können.
Ist sicherlich nur ein Beispiel, wie es von einer Free-Version zum Kauf einer kostenpflichtigen Version gekommen ist. Privat bin ich auch bereit die Arbeit an einer Studenten/Renter/Arbeitlosen-Version mit einem angemessenen Betrag zu bezahlen.
MfG
BAMatze
2. Account Sero
|