Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von MaBuSE
MaBuSE

1.840 Beiträge

Delphi 10 Seattle Enterprise

Delphi *.dcu Checker for DelphiVirus

Alt 20. Aug 2009, 21:05
Delphi *.dcu Checker for DelphiVirus

Programm zum Aufspüren von Änderungen an den *.dcu Dateien in $(DELPHI)\Lib

In den Medien ist ein "Delphi-Virus" aufgetaucht. Dieser erstellt eine eigene SysConst.dcu, die den Virus Code enthält. Der Virus wird so in Jede mit dem infizierten Delphi kompilierte Anwendung (*.exe, *.dll, *.scr, *.bpl, ...) versucht nun beim Start alle nicht infizierten Delphi Versionen (4 bis 7) auf dem Rechner zu infizieren.
Dieser Virus ist "nur" ein "Proof of Concept", also eine Machbarkeitsstudie. Die sicherlich nicht dazu gedacht war in freien Umlauf zu gelangen. Aber dennoch zeigt sie wie einfach es ist (ca. 150 Zeilen nicht optimierten Code) solch einen Virus zu schreiben. Und sicherlich dauert es nicht mehr lange, bis die ersten Mutationen erscheinen, die andere dcu Dateien befallen bzw. auch Schaden anrichten.

Um sich zu schützen, habe ich ein kleines Programm geschrieben, das die Dateigrößen und die Prüfsummen (CRC32) aller *.dcu Dateien in $(DELPHI)\Lib berechnet und in einer ini-Datei abspeichert und z.B. beim Delphi Start prüfen kann. Das dauert beim Delphi 7 auf meinem PC ca. 1 bis 2 Sekunden.

Dieses Programm veröffentliche ich als OpenSource, um die Ausrottung solcher Delphi Viren zu unterstützen.

Ich werde demnächst auch einen Experten bauen, der diesen Check bei jedem Start von Delphi durchführt. Es ist auch denkbar das als PreCompile Funktion vor jedem Delphi Compile auszuführen, und den Compile dann abzubrechen.

Wichtig ist nur, das die Prüfsummen von einer "sauberen" Delphi-Installation gemacht werden

Download des neusten Quelltextes und Executables auf www.delphipraxis.net
URL: http://www.delphipraxis.net/internal...t.php?t=163454

verwendete 3rd party Komponenten:
- DEC von Hagen Reddmann (negaH, member of DelphiPraxis.net)

Das Programm ist Freeware und darf beliebig benutzt und erweitert werden. Es wäre nett, wenn dann auch der geänderte Quelltext in obiges URL-Adresse gesendet wird. Dann haben alle was davon. Es wäre auch nett wenn mein (unser) Name in den Dateien enthalten bleibt.
Das Programm wird von Ihnen auf eigenes Risiko eingesetzt. Ich übernehme keine Haftung für Schäden die durch das Programm oder die Benutzung des Programms entstanden sind bzw. entstehen.

(C) 2009, MaBuSE, member of DelphiPraxis.net
Angehängte Dateien
Dateityp: zip delphidcucheckerexe_931.zip (237,7 KB, 84x aufgerufen)
Dateityp: zip delphidcuchecker_176.zip (8,8 KB, 52x aufgerufen)
(°¿°) MaBuSE - proud to be a DP member
(°¿°) MaBuSE - proud to be a "Rüsselmops" ;-)
  Mit Zitat antworten Zitat