Einzelnen Beitrag anzeigen

BlueStarHH

Registriert seit: 28. Mär 2005
Ort: Hamburg
823 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

PageControl-Seitenwechsel lößt immer OnEnter aus

  Alt 20. Aug 2009, 10:06
Hallo,

ich habe ein Projekt von mir von Delphi 5 auf 2009 umgestellt. Dabei ist mir fogendes aufgefallen: Wenn auf einer PageControl-Seite ein Control den Fokus hat und auf eine andere Seite gewechselt wird, erhält das erste Control auf der neuen Seite den Fokus und OnEnter von diesem Control wird ausgeführt. So könnt Ihr das nachvollziehen:

Erstellt ein PageControl mit 2 Seiten. Auf die erste Seite eine ComboBox einfügen. In der ComboBox.OnEnter ShowMessage('') eintragen. Auf die zweite Seite einen Button einfügen. Das ganze compilieren. Auf die Zweit Seite wechseln. Den Button anklicken. Auf die erste Seite wechseln. Nun erscheint das ShowMessage-Fenster, da ComboBox.OnEnter ausgelößt wird.

Wie kann ich verhindern, dass das erste Control ausgewählt wird oder OnEnter aufgerufen wird? Die ersten Controls auf einer meiner Seiten sind 3 Radiobuttons in Verbindung mit einer ComboBox. Durch das neue Verhalten wird die vom User getroffene Auswahl verändert. Z.B. ist vor dem Seitenwechsel Radiobutton 3 ausgewählt. Durch den Seitenwechsel wird dann aber die Combobox, die zum Radiobutton 1 gehört fokusiert. Durch OnEnter der Combobox wird Radiobutton 1 ausgewählt. D.h. eine vom Uster getroffene Auswahl wird ohne sein Wissen verändert. Lösungen? Danke!
  Mit Zitat antworten Zitat