Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ich muss eine Klasse erstellen und diese einem Pointer zuweisen. Später wird dann wieder über diesen Pointer auf die Klasse zugegriffen. Fakt ist, es MUSS ein Pointer sein, sonst muss ich das ganze Projekt umstellen...
Zur Veranschaulichung hab ich das mal zusammengefasst:
Die Deklaration:
Delphi-Quellcode:
PmyStuff = ^TmyStuff;
TmyStuff = class
private
_x : String;
_y : String;
_z : String;
public
constructor Create(a,b,c: String);
destructor Destroy; override;
end;
PmyClass = ^TmyClass;
TmyClass = class
private
_a : Integer;
_b : String;
_c : PmyStuff;
public
constructor Create(a: integer; b: String);
destructor Destroy; override;
procedure CreateNewClassA;
procedure CreateNewClassB;
end;
Die Implementation
Delphi-Quellcode:
{ TmyClass }
constructor TmyClass.create(a: integer; b: String);
begin
inherited Create;
_a := a;
_b := b;
_c := nil;
end;
procedure TmyClass.CreateNewClassA;
begin
_c^ := TmyStuff.Create('a', 'b', 'c'); // *1 KNALL!
end;
procedure TmyClass.CreateNewClassB;
begin
New(_c);
_c.Create('a', 'b', 'c');
end;
destructor TmyClass.Destroy;
begin
if Assigned(_c) then Dispose(_c);
inherited;
end;
{ TmyStuff }
constructor TmyStuff.Create(a, b, c: String);
begin
inherited Create;
_x := a;
_y := b;
_z := c;
end;
destructor TmyStuff.Destroy;
begin
inherited;
end;
Wenn ich nun folgendes ausführe, so erhalte ich Exceptions:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
mc : TmyClass;
begin
mc := TmyClass.Create(-1, '');
try
mc.CreateNewClassA; // Entweder
mc.CreateNewClassB; // oder...
finally
mc.Free;
end;
end;
Wenn ich CreateNewClassA aufrufe, dann knallt es bei *1.
Wenn ich CreateNewClassB aufrufe, dann knallt es erst beim schliessen des Formular, also erst nach dem Free/Destroy aller Klassen. ?!?
Ich weiss, da ist Grundsätzlich was falsch, aber ich seh's nicht, und hab schon genug Zeit verbratet.. damn! Help!