Einzelnen Beitrag anzeigen

Alphacodex

65 Beiträge

Delphi 2006 Professional

Komponente für PrintPreview, Printing und Export

Alt 19. Aug 2009, 12:49
Hallo,

ich hab mich jetzt schon 2 Stunden durchs Netz gegoogelt und bin leider etwas überfahren von den vielen hundert kostenlosen oder kostenpflichtigen Komponenten, die es auf dem Gebiet gibt...

Vielleicht kann mir jemand ein, zwei Tipps zu Komponenten geben, mit der er/sie gute Erfahrungen gemacht haben.

Folgendes brauche ich:
Im Grunde will ich verschiedene Reporting Aufgaben für meine Datenbankanwendung programmieren. Der User soll den Report dann schon vom Programm aus anschauen und ausdrucken können. Nativer PDF-Export wäre natürlich sehr fein, aber das würde ich notfalls auch irgendwie anders machen. Fertige Reporting Lösungen (wie Rave oder so) will ich eher nicht verwenden, da ich gerne alles voll unter Delphi-Steuerung hätte (ich muss ein paar komplizierte Überprüfungen und Verrechnungen in die Reports einbauen und würde das gerne in der Delphi-Programmiersprache lösen).

Ich habe an irgendein TCanvas-Derivat gedacht, auf das ich alles draufschreiben kann, dass der User dann anschauen und darauf herumzoomen kann und schließlich ausdrucken oder exportieren - und das mit möglichst wenig zusätzlichem Programmieraufwand. Gibts da was passendes? Freeware wäre bevorzugt, aber ich bin auch bereit ein paar Euro zu investieren, wenn der Mehrwert es gerechtfertig.

Vielen Dank
Codex

P.S. Ich benutzte Delphi 2009, manche Komponenten sollen da ja Probleme machen, oder?
  Mit Zitat antworten Zitat