Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stOrM
stOrM

436 Beiträge

Delphi 10.3 Rio

VirtualStringTree Descendants

Alt 15. Aug 2009, 18:38
Hi,
ich stehe gerade vor dem Problem, daß ich innerhalb des VST's (Cellrect) diverse Controls benötige (TProgressbar, TCombobox, TButton usw)
Die Editoren sind da für mich gerade nicht praktikabel weil die ja nur erscheinen wenn editiert wird ich muss die Sachen aber immer sichtbar haben, oder gibt es dafür eine andere Möglichkeit?

Das ganze hab ich zur Zeit so gelöst das ich im AfterCellpaint die ganzen Controls ins CellRect verschiebe, wobei sich dann da die Frage gestellt hat, ob man nicht lieber einen Descendant des VST's schreibt der dem User die Arbeit abnimmt?
Dort könnte man vielleicht ein paar Proceduren in der art aufbauen das der User dann nur noch folgendes aufruft:

Delphi-Quellcode:
  Vst.AddProgress(ColumIdx : TColumnIndex);
  Vst.AddButton(ColumIdx : TColumnIndex; DefaultImgIdx : Integer; HotImgIdx: Integer; DownImgIdx: Integer; DisabledImgIdx : Integer);
Delphi-Quellcode:
type
  PItemData = ^TItemData;
  TItemData = record
    Version : string;
    ButtonCheckout,
    ButtonUpdate : TJvImgBtn;
    Progress : TProgressBar;
  end;
Eins der größten Probleme wäre dazu auch noch folgendes, ich muß ja erkennen wo sich die Maus gerade befindet, soll heißen, wenn ich 2 Buttons nutze wie oben aus dem Record ersichtlich, wie erkenne ich welchen Button der User geklickt hat oder welcher Button gerade OnMouseOver / Leave ausgelöst hat. Daher dachte ich halt ggf. besser nen Descendant zu bauen?

Nur wie kann ich die Controls dem Descendant zur Verfügung stellen?

Vielleicht kann mmir jemand kurz erklären wie man die ganzen Controls in so einem Decendant dann richtig verwaltet respektive die Ereignisse: OnMouseLeave/Enter Click abfragt, damit z.b. der ImageIndex der Buttons geändert werden könnte?

Gruß,
s!
  Mit Zitat antworten Zitat