Guten Morgen,
Ich habe mir ein Linux zugelegt, und möchte mit Lazarus nun "fast" genau das selbe können was ich mit Delphi schon hinbekommen hatte.
Erstaunlicherweise ist hierbei auch sehr viel machbar gewesen.
Doch nun bin ich an eine für mich "unüberwindbare" Grenze gestoßen und brauche eure Hilfe.
Ich versuche die Newton.dll unter Linux zum laufen zu bringen.
Doch leider gibt es da ein Problem. Die NewtonImport.pas unterstützt zwar Linux und FPC auch, allerdings kann man nirgens eine passende *.so Datei runterladen.
Die libNewton.so die es gibt ist schon Newton 2.0 und da Sascha wohl einschneidende änderungen von 1.53 nach 2.0 vorgenommen hat. Ist die NewtonImport.pas unbrauchbar...
Nun habe ich in einschlägigen Forem nachgefragt, und anscheinend hat noch niemad eine neue NewtonImport.pas geschrieben.
Die entsprechende Newton.h sowie die libNewton.so gibt es
Hier
Also ist mein Plan nun die NewtonImport.pas selbst zu erstellen. Mein Hauptproblem hierbei ist natürlich das ich kein C, bzw C++ kann.
Daher suche ich hier nun jemanden der den Anfang macht. Sprich eine "Grundversion" in der auch nicht weiter viel funktionieren mus, auser eben das mein Lazarus es kompiliert, und ich dann sehen kann wie ich den Rest übersetzen mus.
So wie ich mir das vorstelle ist das Übersetzen, nicht weiters schwer wenn man einmal Anhand z.b. der procedure
Delphi-Quellcode:
// NEWTON_API void NewtonDestroy (const NewtonWorld* newtonWorld);
Procedure NewtonDestroy(const newtonWorld:PNewtonWorld);
eine Übersetzung gesehen hat, dann müste man alle anderen sachen analog übersetzen können.
Das Problem stellt natürlich das "Newton_API" dar, das ich da oben nun noch nicht übersetzt habe. Und klar ist das da ja auch noch fehlt wie die libary eingebunden werden mus.
Ich weis zwar das ein c "struct" irgendwas wie ein Record in Pascal ist, aber wie's genau geht weis ich auch nicht ..
Wenn da drausen also irgend ein Netter Mensch ist, der mir diesen "Anfang" macht, dann könnte ich den Rest schon übernehmen, und die Delphi Community könnte Newton2.0 auch nutzen.
Zum Ansehn habe ich euch mal den Header mit Hochgeladen..