Hallo zusammen,
Bin dabei so eine Art Fun Flugzeug Spiel zu programmieren. Soweit klappt alles mit dem fliegen,
zu dem Problem, so mehr "Gas" ich gebe desto schneller wird das Flugzeug, ist ja klar, doch wenn das "Gas" auf 0 steht,
also wenn ich bremse steht es ja in der Luft, bewegt sich das Flugzeug nicht mehr nach vorn, weil ich ja keine GegenFunktion
programmiert habe, die die Schwerkraft simuliert.
Zurzeit meine Funktion für die Bewegung:
Delphi-Quellcode:
// Speed = 0 ; Gas geben erhöht, Bremsen erniedrigt dessen Wert, erhöht sich bis max. 150 ; min. 0
FXSpeed := round(cos(PI/180*Angle)*Speed);
FYSpeed := round(sin(PI/180*Angle)*Speed);
X := X + FXSpeed * TimeGap;
Y := Y + FYSpeed * TimeGap;
das klappt alles soweit gut doch wie Schaffe ich es die Schwerkraft einzubauen?
danke im vorraus
mfg