Die Aufgabenstellung:
Ich habe für eine DVB-Soft (DVBDream) schon so einiges erfolgreich als Plugin/Modul und externen Sachen geproggt.
Nun soll es ein externer Stand-Alone-Scheduler werden, welcher prüft, ob die DVB-Soft läuft, einige Daten von dort holt (akt. Programm, Rec-Status, etc.) und auch div. Dinge setzt (dito).
Dazu bietet das Prog eine recht gute
API, mit der man reichlich Kommunikation via SendMessage treiben kann.
Man benötigt nur den Fensterhandle - den ermittle ich jeweils entsprechend zur Laufzeit.
Das Problem:
A)
Meine kleine Testanwendung als Plugin für o.g. Prog funktioniert (wie viele andere) absolut einwandfrei.
Ich bekomme bei initialisieren den WinHandle und kann via Sendmessage alles abfragen undsteuern.
Schicke ich von diesem Plugin an meine externe, unabhängige Anwendung (auch den WinHandle ermittle zur Laufzeit) via Sendmesage entsprechende Daten/Info/Kommando's, klappt das auch einwandfrei.
B)
Verlege ich die gleichen Routinen in das externe Proggie und versuche es von dort direkt ohne den Umweg über das Plugin (mit dem gleichen / richtigen FensterHandle), schmiert mir die DVB-Soft spätestens nach der 2. Sendmessage kommentarlos ab und / oder gibt mir völlig Blödsinnige Werte in zurück.
Einfache Messages, welche keine Parameter benötigen funktionieren jedoch in Richtung der DVB-Soft normal.
Sehe ich hier die Bytes vor lauter Bits nicht mehr ?
Hab ich was vergessen, was ich noch nicht kenne ?
Woran liegt's ?