Thema: Delphi TList.Sort Rückwärts?

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von xZise
xZise

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Waldbronn
4.303 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#8

Re: TList.Sort Rückwärts?

  Alt 5. Aug 2009, 18:17
Zitat von Reinhard Kern:
Zitat von xZise:
Zitat von Die Muhkuh:
Du kannst ja genau so gut vorwärts sortieren und rückwärts auslesen.

Sollte eigentlich kein Unterschied machen zu rückwärts sortieren und vorwärts auslesen.
Jain. Für das Ergebnis nicht, aber dann müsste ich speichern, wie rum ich sortiert habe.
Denkfehler: dann gerade nicht! (Du sortierst immer vorwärts - DAS kannst du dir hoffentlich merken. Beim Auslesen kannst du entscheiden ob vorwärts oder rückwärts).

Gruss Reinhard
Ehrm wo ist der Denkfehler? In den Einstellungen steht, dass nicht der neueste sondern älteste Eintrag genutzt werden soll. Also was mache ich:
Sort(<Datumsvergleichsfunktion>, Rückwärts) Das wars. Danach ist es mir egal, ob der neueste oder älteste Eintrag zuerst kommt. Ansonten müsste ich JEDESMAL wenn ich auf einen Eintrag zugreifen will:
Delphi-Quellcode:
if Rückwärts then
  Blabla := Items[Count - 1]
else
  Blabla := Items[0];
Zitat von himitsu:
du kannst dir ja in der Liste (evtl. im Tag?) die Richtung speichern und die Vergleichsprozeduren werten das aus und kehren notfalls einfach ihr Ergebnis noch schnell um, bevor sie sich beenden.
Naja TList hat kein Tag hat die schonmal nicht. Aber das "Problem" ist auch, dass dann die Einträge die Liste kennen müssen, weil dummerweise kann man keine Funktionen von Klassen benutzen.

MfG
xZise
Fabian
Eigentlich hat MS Windows ab Vista den Hang zur Selbstzerstörung abgewöhnt – mkinzler
  Mit Zitat antworten Zitat