Einzelnen Beitrag anzeigen

BAMatze

Registriert seit: 18. Aug 2008
Ort: Berlin
759 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Konzeptionsfrage zu Komponente mit dynamischen Propertys

  Alt 4. Aug 2009, 09:42
Hallo und guten Tag an alle DP´ler,

Ich hab mal eine Frage, die sicherlich schon mal gestellt wurde, die ich aber warscheinlich nicht finden kann, weil ich die richtigen "Schlagwörter" nicht kenne (dynamisch + Property gab 1 Fund).
Ich möchte für mein Programm eine Art Oszilloscope zur Anzeige von analogen Signalen programmieren (ich weiß hier wird oft die Komponente TChart empfohlen), möchte dies aber aus übungstechnischen Gründen gerne selber in einer Klasse, später vieleicht Komponente, selber programmieren. Derzeit muss ich zwar nur 1 Signal anzeigen (dies kann sich aber noch ändern) aber da man sowas ja vieleicht mal wieder gebrauchen kann, wollte ich eigentlich eine variable Anzahl an "Eingängen" für die Klasse/ Komponente vorsehen. Dies bedeutet natürlich, dass ich je nachdem, wieviele Signale ich habe, ja auch Eingänge (Propertys) zur Verfügung stellen muss. Sehe das derzeit wie eine Stringlist, bei der mit Add ein neues String angehängt wird.

Welche Konzepte zur Realisierung gibt es da? Ich hatte mir überlegt, eventuell eine Unterklasse zu erstellen, die rein die Werte für einen Eingang speichert, wenn ein neuer Eingang gebraucht wird, Added man diesen und es wird automatische eine neue Komponente des Typs der Unterklasse erzeugt und in einer Property kann man dann mit dem Index auf die jeweiligen Komponenten zugreifen. Ist dies eventuell umsetzbar? ich sehe da derzeit noch ein paar Fragezeichen, wie man die Zugriffe über den Index auf die jeweilige Unterkomponente regelt oder ist dies so einfach, wie der Zugriff auch ein Klasseninternes Array?

Hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem mit ein paar Antworten oder Lösungsansäten helfen.

Vielen Dank
BAMatze
2. Account Sero
  Mit Zitat antworten Zitat