Einzelnen Beitrag anzeigen

hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

[Gelöst] Cursor-Kontrolle beim Touchpad mit USB-Anschluss

  Alt 3. Aug 2009, 16:14
Hi,
ich habe seit einigen Tagen ein Touchpad mit USB-Anschluss - es funktioniert parallel zu einem evtl. vorhandenen Notebook-Touchpad oder Thinkpad-TrackPoint (X61T). Diesen TrackPoint mag ich garnicht, deshalb und auch aus anderen Gründen (ist für einen Behinderten gedacht zum Testen) diese Anschaffung (ca. 35-40EUR).
Folgendes Problem:
Der Weg vom linken bis zum rechten Rand des Touchpads entspricht etwa 40% der Bildschirmbreite.
Um vom linken Bildschirmrand bis zum rechten zu kommen, muss man also fast 3x über das Touchpad streichen.
Das ist sehr lästig und störend.
Es wurde keine Software mitgeliefert. Einstellmöglichkeiten sind deshalb keine vorhanden.
Von WIN XP wird ein Allround-Driver geladen.
Ziel ist, dieses Touchpad zum Anwählen einer eigenen Bildschirmtastatur mit Sprachausgabe zu nutzen.
Wie realisiere ich es, dass bei schnellen Touchpad-Bewegungen eine schnelle Cursorbewegung erfolgt (ganze Touchpad-Breite = ganze Bildschirm-Breite, vertikal entsprechend) und bei langsamen Touchpad-Bewegungen eine langsame, zielgenaue Wegumsetzung (minimale Genauigkeit ca. 5 mm) auf dem Bildschirm erfolgt?
Einen eigenen Treiber möchte ich nicht schreiben, denn die Cursorkontrolle muss nur im eigenen Programm wirksam sein.
Eine Vorstellung, wie ich das umsetzen kann, habe ich, aber ich möchte im Moment darüber noch nichts schreiben, um nicht jemanden auf einen falschen Weg zu lotsen...
Vielleicht hat jemand eine viel bessere Idee...
Für Brainstorming wäre ich sehr dankbar!

Vielleicht hilft mir das hier weiter:
http://www.synaptics.com/sites/defau...00275-01rA.pdf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
usb-touchpad_499.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat