Zitat von
kevSTAR:
Ok, aber ich würde lieber ein intressantees programm schreiben habt ihr ne idee?
Was ist denn ein interessantes Programm?
An sich hast Du gefragt, was Du machen könntest und ich denke es kamen schon ganz gute Vorschläge. Wenn Du noch nichts mit Grafiken/Spielen (2D) gemacht hast und alles selbst machen möchtest (an sich wirst Du sicherlich auf
GDI zurückgreifen, Daten direkt in den Grafikspeicher zu schreiben ist nicht wirklich eine sinnvolle Idee), dann solltest Du einfach mal mit etwas einfachem Anfangen. Da wäre sowas wie Kniffel, Vier gewinnt oder sowas recht einfaches ein sehr guter Ansatz. Da hast Du dann einfach mal die Möglichkeit sehr einfache Grafiken zu erstellen und siehst schon, was Du da so für einen Aufwand hast (oder auch nicht). Das ganze dauert (bei solchen Programmen) auch nicht so lange und das was Du lernst sind die Grundlagen die Du im Folgenden ohnehin brauchen wirst.
So dürftest Du bei Kniffel z.B. schon die Logik eines Würfels (und die Grafik) bekommen, sowas kann man natürlich für Mensch äger dich nicht gut weiterverwenden (oder allgemeiner für Würfelspiele). Zudem hat so ein Würfel schon mal viele wichtige Eigenschaften (Kreise für die Augen, Rechtecke für die Würfelflächen), er kann bewegt dargestellt werden (gut, würde ich in 2D nicht selber machen wollen, ist aber natürlich möglich) usw.
Versuch Dich einfach mal an so etwas und überleg Dir dann, was Du als nächstes hinzunehmen möchtest (z.B. eben ein Spielfeld). Auch dort ist natürlich etwas einfaches (wie Mensch ärger dich nicht) ein guter Einstieg um sich ein paar Dinge zu überlegen. Dort kannst Du dann Dein Wissen um Spielfelder erweitern und dann wieder das nächst größere versuchen.
So könntest Du z.B. langfristig über ein 2D Adventure nachdenken, da gibt es auch viele von den ganz klassischen, wo man Rundenbasiert über ein Spielfeld läuft. Da sind viele Ideen drin, die Du eben in den beiden anderen Spielen sehr viel einfacher entwickeln und dort wieder anwenden kannst.
An sich solltest Du also einfach mal die Tipps ausprobieren und dann gezielter nachfragen. Helfen werden Dir alle Programme, aber es leichter von klein nach groß!