Da mich kürzlich ein User auf das HowTo ansprach und ich mich an nicht mehr erinnern konnte, hab ich alles noch mal durchprobiert und aufgeschrieben.
Voraussetzung für das Ganze ist eine laufender Apache mit Interbase-Unterstütung. (siehe phpinfo()). Außerdem habe ich bei diesem Test einen IBExpert in der Version "2008.08.08" genutzt. (Schande über mein Update-Verhalten
)
So bin ich dann vorgegangen:
- Datenbank erzeugt
- Ein Webform (Name: My1stWebform) erzeugt
- Den Inhalt von C:\Programme\HK-Software\IBExpert\apache2\htdocs nach /var/www/html (sollte man je nach Vorliebe anpassen) kopiert
- Je nach Apache-Konfiguration die Datei "index.php5" in "index.php" umbenennen.
- Im Webform-Desginer (IBExpert) den Play-Button betätigen und die Daten (Servername, Pfad) entsprechend eingeben. In der URL die aufgerufen wird, gibt es einen Parameter "license". Mit dieser langen Nummer bildet man einen Dateinamen nach diesem Muster: db_reg_3AB097F758814526FDC59845BAD77E74.php
- Diese Datei wird unter "/var/www/html/db_reg" (bzw. je nach dem, wo man die Dateien hinkopiert hat) gespeichert und passend ausgefüllt:
Code:
<?php
// IBExpertWebForms
// copyright © 2006-2008 Holger Klemt [email]hklemt@ibexpert.biz[/email]
// [
url]www.ibexpert.com[/
url]
$db_index=0;
$c['
db'][$db_index]['db_file']="10.0.0.150:/
db/mytestdb.fdb";
$c['
db'][$db_index]['db_user']="SYSDBA";
$c['
db'][$db_index]['db_pass']="masterkey";
?>
Das wars auch schon. (Komisch: ich hab mir eingebildet, das das viel schlimmer war)