@Frifra: RequestInfo ist eben vom Request und nicht für die Response. Entsprechend solltest du aus RequestInfo auch nur lesen! Zudem befindet sich unter ARequestInfo.Authentication.Username eben der Benutzername welcher über den Standarddialog eingegeben wurde (also der welcher bei einem Apache-Server per .htaccess mit Basic Authentication eingeleitet wird).
Zitat:
Ich dachte da eher daran anhand von per form (get oder post) übertragenem Usernamen und Passwort die Authentication selbst zu erzeugen:
Wie jetzt? Per get/post werden doch Daten vom Client zum Server übertragen. Entsprechend kannst du nicht auf dem Server was eingeben und dem Client rüber reischen.
Wie sollte das ganze denn ablaufen (aus Sicht Anwender vor Browser)?
Es ist doch so das der Anwender(Client) eine Seite aufruft und diese vom Server zurückgegeben wird. Dort trägt der Nutzer(Client) dann seine Daten clientseitig in eine Art Formular ein und schickt diese wieder an den Server. Der Server kann dann auswerten was der Client per post/get übermittelt hat und kann entsprechend das eine oder andere als Antwort schicken.
[Edit]Das was hier (
http://www.delphipraxis.net/internal...=848581#848581 ) gefragt wurde und laut diesem Thread auch FriFras anliegen ist wurde von zacki05 bereits gepostet. Der Server liefert Daten für eine
html-seite mit Formular zurück und wenn Daten an den Server mit entsprechenden Formulardaten geschickt werden reagiert dieser auch darauf und schickt eine entsprechend andere Seite.
Zur besseren Übersicht würde man den eigentlichen Webseiten-Quelltext in den meisten Fällen zwar in einer externen Datei oder Ressource lagern und von da laden, aber das Prinzip ist exakt das gleiche.