Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von igel457
igel457

1.622 Beiträge

FreePascal / Lazarus

Re: Andorra2D - FUllscreen/Vollbild/Stretch

Alt 29. Jul 2009, 22:02
Hm, ja...

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass diese Lösung auch eine Grafikkarte benötigt, die Surfaces (in der OpenGL Welt "FBOs", Frame Buffer Objects) unterstützt. Das ist ab Grafikkarten, die DirectX 9 oder höher unterstützen der Fall.

Ist dies nicht der Fall schmiert die Anwendung leider ab. Der Virtual Box OpenGL Treiber hatte damit (bei meinen Tests auf jeden Fall) Probleme.

Ich habe jetzt noch ein bisschen in der Andorra 2D Dokumentation gekramt, und da ist mir die Eigenschaft "Viewport" eines jeden TAdRenderingSurface.Scene (also auch TAdDraw.Scene) eingefallen:

Zitat:
TAdScene.Viewport
Defines the rectangle where graphic operations take place. Viewport is automatically set when a change in the size of the surface occurs. If you want to use your own viewport, don't forget to reset it after such a change happened. The viewport is always given in absolute coordinates.
Also: Einfach dein Ausgaberechteck angeben (in absoluten Bildschirm/Fensterkoordinaten) und gut sollte es sein.

PS: Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es könnte sein, dass du nach dem setzen von Viewport die "Setup2DScene"-Methode aufrufen musst und dort Breite und Höhe übergeben, damit die Ausgabe nicht verzerrt.
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
  Mit Zitat antworten Zitat