Zitat von
HeikoAdams:
Hast Du das getestet, vermutest Du das nur oder verpasst Du der Taskbar manuell einen niedrigeren ShutDown-Parameterwert? Und btw: never say never 8)
Diese Sache läuft schon, und zwar ohne irgendsolche Fehlermeldungen.
Aber auch von der reinen Überlegung her ist da eine Fehlermeldung kaum zu erwarten. DENN: Wenn ab WinXP ein normales ShutDown gestartet wird (z.B. per ExitWindowsEx-Funktion ohne den EWX_FORCE-Parameter), dann bekommt ja eine jede zu diesem Zeitpunkt laufende Anwendung vor ihrem Ende zuerst noch eine WM_QUERYENDSESSION-Message zugeschickt. Eine, mittels der eine jede solche Anwendung den ShutDown-Vorgang dann also auch noch höchstpersönlich selbst abbrechen könnte. Theoretisch kann also dann eine letzte noch laufende Anwendung den ShutDown-Vorgang so noch abbrechen und wonach auch dann das System noch völlig normal weiterlaufen und weiterfunktionieren muss. Ergo: Sowas wie die Taskbar muss in jedem Fall einen späteren ShutDown-Zeitpunkt haben als irgendwelche normalen Anwendungsprogramme und bis zu deren Ende auch noch normal funktionieren.
Außerdem wäre es wohl auch kaum ratsam, irgendwelche Parameter von so einem Systemprogramm wie der Taskbar zu ändern (ohne z.B. jetzt absoluter Taskbar-Experte zu sein). Eher würde sich in solchen Fällen schon anbieten, den ShutDown-Parameter des eigenen Programms irgendwie speziell einzustellen, z.B. so, dass es als erstes aller Anwendungsprogramme diese WM_QUERYENDSESSION-Message bekommt (oder auch als letztes, ..wenn dann nämlich fest steht, dass keine Anwendung den ShutDown-Vorgang davor gekillt hat).