Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von JamesTKirk
JamesTKirk

604 Beiträge

FreePascal / Lazarus

Re: Open Source Code portieren und veröffentlichen - Lizenzf

Alt 25. Jul 2009, 17:51
Zitat von alzaimar:
Viele der Fragen könntest Du dir selbst beantworten, frei nach dem Motto: "Würde ich soetwas überhaupt tun". Ich bin davon ausgegangen, das Deine Antwort darauf ein "Ja" ist, also müsstest du dir dann auch mehrschichtige Antworten mit einem gewissen Grad von Stichelei gefallen lassen.
Normalerweise habe ich keine Probleme mit Sticheleien (die "Undirektheit" des Internets trägt dazu sogar bei), nur war das so ziemlich der letzte Moment, wo ich mit Sticheleien gerechnet hätte (vor allem nicht hier in der DP).

Zitat von alzaimar:
Na, egal. Jetzt ist ja wieder alles gut, ne.
Aber klaro

Nun runde ich das Thema noch mit einer kleinen Zusammenfassung der Ergebnisse ab:

- am besten die selbe Lizenz wie beim Originalcode verwenden (falls die Lizenz Ports zulässt)
- den Autor kontaktieren, falls man unbedingt eine andere Lizenz verwenden oder bei unklarer Lizenz nachfragen möchte

und am wichtigsten:

- sich vor dem Port fragen, ob man dem ursprünglichen Autor und vor allem seinem eigenen Gewissen einen Port zumuten möchte

So... und damit lege ich die Library, die ich portieren wollte, ad acta und schau mir stattdessen die OpenID Spezifikation an. Klingt nach Arbeit, aber wie heißt es so schön: nicht für die Schule (bzw. die Uni), sondern für das Leben lernen wir!

Danke zusammen für die Antworten und bis zum nächsten Port Post

Gruß,
Sven
Sven
[Free Pascal Compiler Entwickler]
this post is printed on 100% recycled electrons
  Mit Zitat antworten Zitat