755 Beiträge
Delphi 2010 Professional
|
Frame als Komponente + Event
24. Jul 2009, 17:23
Ich habe gerade eine seltsame Erfahrung mit einem Frame als Komponente machen müssen.
Zur Vorgeschichte:
ich habe mehrere Programme, die fast die gleiche Oberfläche besitzen. Unter andere wird ein VirtualStringTree genutzt.
Also dachte ich mir: erstell dir einen Frame und füge in allen Programmen den Frame über die Komponentenpalette --> Frames hinzu.
Funktioniert wunderbar. Auch die Events OnGetText und OnCompareNodes des Trees kann ich setzen und diese werden auch während der Laufzeit des Programms durchlaufen.
Nun sind nicht alle Programme gleich. Bei einigen Programmen habe ich mal ein oder zwei Labels mehr.
Also dachte ich mir: kann man nicht Ableitungen von diesem Frame erstellen und den Frame als Template wie eine Komponente handhaben?
Also habe ich aus dem Frame eine Komponente erstellt - funktioniert wunderbar.
Nun erstelle ich ein neues Projekt, packe die Frame-Komponente darauf und weise das OnGetText und OnCompareNodes Event zu. Das funktioniert soweit auch, wenn man über das Strukturfenster den VirtualStringTree auswählt und dort die Events setzt. Diese beiden Events werden nur nicht zur Laufzeit des Programms durchlaufen.
Muss ich diese Events als published properties des Frames public machen?
Kann mich da jemand aufklären?
|