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danielkussin

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#1

Das Windows onPaint-Ereignis

  Alt 3. Dez 2003, 19:42
Guten Abend,

ich brauch einmal mehr Hilfe!

Also es geht darum, dass wir ein einfaches Malprogramm programmieren sollen, und unser Problem liegt darin, dass wir für die Erstellung unserer PaintBox (programmieren mit Delphi 7) das onPaint-Ereignis benutzen. Ich denk, dass das soweit auch ganz richtig ist.

Nur unser Problem liegt jetzt darin, dass wir das Ereignis wohl nicht ganz korrekt nutzen, denn wenn wir jetzt z.B. einmal das Programm mit der Zeichenfläche ausserhalb des dargestellen Bildschirms schieben, und es dann wieder reinholen, dann ist das gezeichnete weg (übermalt worden!). Denn Windows bzw. unser Programm hat das onPaint-Ereignis wieder ausgelöst.
In unserem onPaint-Ereignis steht folgendes:

procedure THFRecords.HUPaintBoxPaint(Sender: TObject);
begin
HUPaintBox.Canvas.Brush.Color := cPaintBoxFarbe;
HUPaintBox.Canvas.FillRect(Rect(0,0,cPaintBoxBreit e,cPaintBoxHoehe));
end; // cPaintBoxBreite & cPaintBoxHoehe = Konstante

Es wäre gut wenn uns einer das onPaint-Ereignis nähre erläutern könnte bzw./und uns erklären, wie man dieses Problem umgehen kann. - Und bitte keine Antworten, wie lest euch die Delphi-Hilfe durch, längst geschehen!

Jetzt schon einmal Danke!

Daniel Kussin
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