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Bitmap perspektivisch in 3D drehen

Ein Thema von Cylence · begonnen am 6. Jun 2007 · letzter Beitrag vom 26. Jan 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Peter666

Registriert seit: 11. Aug 2007
357 Beiträge
 
#11

Re: Bitmap perspektivisch in 3D drehen

  Alt 12. Aug 2007, 13:29
Hat jemand eine schnelle Lösung für einen PlgBltersatz der die Textur in der z-Achse kleiner werden lässt? Meine Variante baut auf WarpBlt auf:
Delphi-Quellcode:
procedure CopySourceToDest(hdcDst: HDC; ul, ur, lr, ll: TPoint;
  hdcSrc: HDC; x1, y1, x2, y2: LONGINT);
var tm, lm, rm, bm, m: TPoint;
  mx, my: Longint;
  cr: COLORREF;

begin
       // Does the destination area specify a single pixel?
  if ((abs(ul.x - ur.x) < THRESH) and
    (abs(ul.x - lr.x) < THRESH) and
    (abs(ul.x - ll.x) < THRESH) and
    (abs(ul.y - ur.y) < THRESH) and
    (abs(ul.y - lr.y) < THRESH) and
    (abs(ul.y - ll.y) < THRESH)) then
  begin
    cr := GetPixel(hdcSrc, (x1 shr SHIFTS), (y1 shr SHIFTS));
    SetPixel(hdcDst, (ul.x shr SHIFTS), (ul.y shr SHIFTS), cr);
  end else
  begin // No // Quarter the source and the destination, and then recurse.
    tm.x := (ul.x + ur.x) shr 1;
    tm.y := (ul.y + ur.y) shr 1; bm.x := (ll.x + lr.x) shr 1; bm.y := (ll.y + lr.y) shr 1;
    lm.x := (ul.x + ll.x) shr 1; lm.y := (ul.y + ll.y) shr 1; rm.x := (ur.x + lr.x) shr 1;
    rm.y := (ur.y + lr.y) shr 1;
    m.x := (tm.x + bm.x) shr 1; m.y := (tm.y + bm.y) shr 1;
    mx := (x1 + x2) shr 1; my := (y1 + y2) shr 1;
    CopySourceToDest(hdcDst, ul, tm, m, lm, hdcSrc, x1, y1, mx, my);
    CopySourceToDest(hdcDst, tm, ur, rm, m, hdcSrc, mx, y1, x2, my);
    CopySourceToDest(hdcDst, m, rm, lr, bm, hdcSrc, mx, my, x2, y2);
    CopySourceToDest(hdcDst, lm, m, bm, ll, hdcSrc, x1, my, mx, y2);
  end;
end;

procedure WarpBlt(hdcDst: HDC; ul, ur, lr, ll: TPoint; hdcSrc: HDC; x1, y1, x2, y2: Longint);
begin
  ul.x := ul.x shl SHIFTS;
  ul.y := ul.y shl SHIFTS;
  ur.x := ur.x shl SHIFTS;
  ur.y := ur.y shl SHIFTS;

  lr.x := lr.x shl SHIFTS;
  lr.y := lr.y shl SHIFTS;
  ll.x := ll.x shl SHIFTS;
  ll.y := ll.y shl SHIFTS;

  x1 := x1 shl SHIFTS; y1 := y1 shl SHIFTS; x2 := x2 shl SHIFTS; y2 := y2 shl SHIFTS;

  CopySourceToDest(hdcDst, ul, ur, lr, ll, hdcSrc, x1, y1, x2, y2);
end;
und ist zu langsam. Selbst, wenn man GetPixel und Setpixel durch direkte Speicherzugriffe beschleunigt, ist die Geschwindigkeit inakzeptabel

Peter

[edit=SirThornberry]Delphi-Tags gesetzt - Mfg, SirThornberry[/edit]
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Cylence

Registriert seit: 2. Sep 2004
Ort: Allgäu
246 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#12

Re: Bitmap perspektivisch in 3D drehen

  Alt 22. Jan 2009, 18:18
Hallo,

also an und für sich hab ich das jetzt ganz schön hinbekommen. Nur die Winkelberechnung da probier ich ewig in der gegend rum aber checks irgendwie nich leider... soll ja so ca aussehen wie madotate... wenn das einer kennt.

also so weit hab ichs mal:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm2.DoDrawEx(ACanvas: TCanvas; ALeft, ATop: Integer);
var
  l3DObj : T3DObj;
  lDestPoints : Array[0..2] of TPoint;
  lPoint : T3DPoint;
  lDrawHeight,
  lDrawWidth : Integer;
begin
 l3DObj := T3DObj.Create(nil);
  lDrawHeight := image2.Height;
  lDrawWidth := image2.Width;
  l3DObj.DoubleBuffered := True;
  l3DObj.Add((lDrawWidth - fBmp.Width) div 2, (lDrawHeight - fBmp.Height) div 2, lDrawWidth div 2);
  l3DObj.Add((lDrawWidth - fBmp.Width) div 2 + fBmp.Width, (lDrawHeight - fBmp.Height) div 2, lDrawWidth div 2);
  l3DObj.Add((lDrawWidth - fBmp.Width) div 2, fBmp.Height + (lDrawHeight - fBmp.Height) div 2, lDrawWidth div 2);
  lPoint := l3DObj.CenterPoint;
  lPoint.X := l3DObj.Points[0].X + (l3DObj.Points[1].X - l3DObj.Points[0].X) div 2;
  lPoint.Y := l3DObj.Points[0].Y + (l3DObj.Points[2].Y - l3DObj.Points[0].Y) div 2;
  lPoint.Z := lDrawWidth div 2;
  l3DObj.CenterPoint := lPoint;

  //-------------
  l3DObj.WinkelXY := trunc( (Top / 24) + (Screen.Height / 15) ); //(Top/10)+ 55);
  l3DObj.WinkelYZ := trunc( ( (left / 12) + (Screen.Width / 60) ) *-1 ); //((left/12)+40)*-1);
  //-------------

  SetStretchBltMode(ACanvas.Handle, STRETCH_HALFTONE);
  SetBrushOrgEx(ACanvas.Handle, 0, 0, nil);
  lDestPoints[0] := Point(l3DObj.CalcedPoints[0].Z, l3DObj.CalcedPoints[0].Y);
  lDestPoints[1] := Point(l3DObj.CalcedPoints[1].Z, l3DObj.CalcedPoints[1].Y);
  lDestPoints[2] := Point(l3DObj.CalcedPoints[2].Z, l3DObj.CalcedPoints[2].Y);
  Windows.PlgBlt(ACanvas.Handle, lDestPoints, fBmp.Canvas.Handle, 0, 0, fBmp.Width, fBmp.Height, 0, 0, 0);
 l3DObj.Free;
end;
so sieht das auch ganz nett aus aber nur auf nem 1600 x 1200 er Monitor und ausserdem isses irgendwie ...naja sieht zwar nett aus aber is noch nich die richtige perspektive so...

achja und die perspektivische verzerrung nach hinten...
sollte ja eher wie ein Trapez aussehen...das fehlt mir auch noch und im Internet find ich nicht wirklich viel dazu ...leider... nur unter OpenGL oder DirectX da wärs kein Problem. Aber DirectX und OpenGL kann ich ja nicht transparent auf den desktop zeichnen. Daher wär da ne funktion die das bitmap so bearbeitet auch noch ne tolle sache.

kennt sich einer von euch da bischen aus?

Wär echt toll

Gruß

Tom
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Tom
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Cylence

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246 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#13

Re: Bitmap perspektivisch in 3D drehen

  Alt 25. Jan 2009, 22:02
Hi,

ok also den einen Winkel hab ich jetzt an den Monitor angepasst und zwar so:

l3DObj.WinkelYZ := trunc( ( (XLeft - (Screen.Width/2) ) /30) );

nur Nr2 stimmt noch nich leider... und da gehts auch nich wenn ichs einfach genauso mach wie in dem oben...

ja und für die trapez verzerrung hab ich auch was gefunden aber da hab ich ein problem an der Stelle savetostream und loadfromstream... ich bekomme keinen Fehler vom Compiler oder so, aber das Image32 is einfach leer... ich verstehs nich...

Delphi-Quellcode:

procedure TForm2.MakeTrapezStretch(PTX0,PTY0,PTX1,PTY1,PTX2,PTY2,PTX3,PTY3 : Integer;SrcBMP,DstBMP : TBitmap);
Var
  // Objekt für die Transformation
  PT: TProjectiveTransformation;
  srcBMPX, dstBMPX : TImage32;
  tempstream : TMemoryStream;
begin
  tempstream := TMemoryStream.Create;
  srcBMPX := TImage32.Create(Form2);
  dstBMPX := TImage32.Create(Form2);

  SrcBMP.SaveToStream(tempstream);
  srcBMPX.Bitmap.LoadFromStream(tempstream);
  tempstream.Free;

  PT:=TProjectiveTransformation.Create;
  //Oben/Linke
  PT.X0:= PTX0; //30;
  PT.Y0:= PTY0; //0;
  //Oben/Rechts
  PT.X1:= PTX1; //Src.Bitmap.Width-30;
  PT.Y1:= PTY1; //0;
  //Unten/Rechts
  PT.X2:= PTX2; //Src.Bitmap.Width;
  PT.Y2:= PTY2; //Src.Bitmap.Height;
  //Unten/Links
  PT.X3:= PTX3; //0;
  PT.Y3:= PTY3; //Src.Bitmap.Height;
  PT.SrcRect:=FloatRect(0,0,SrcBMPX.Width-1,SrcBMPX.Height-1);
  DstBMPX.BeginUpdate;
    DstBMPX.Bitmap.Clear(0);
    Transform(DstBMPX.Bitmap,SrcBMPX.Bitmap,PT);
  DstBMPX.EndUpdate;
  DstBMPX.Invalidate;

  tempstream := TMemoryStream.Create;
  dstBMPX.Bitmap.SaveToStream(tempstream);
  DstBMP.LoadFromStream(tempstream);

  PT.Free;
  DstBMPX.Free;
  srcBMPX.Free;
  tempstream.Free;
end;
Tom
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Blup

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Delphi 12 Athens
 
#14

Re: Bitmap perspektivisch in 3D drehen

  Alt 26. Jan 2009, 09:18
Zwischen "SaveToStream" und "LoadFromStream" die Position im Stream wieder auf 0 setzen.
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matashen

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Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#15

Re: Bitmap perspektivisch in 3D drehen

  Alt 26. Jan 2009, 11:03
Dein desktop mit gedrehten Fenstern sieht aus wie ein Patent, was Apple vor kurzem eingereicht hatte zur Räumlichen Darstellung von Desktops.

Gruß Matthias
Matthias
Das Leben ist eines der härtesten.
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Cylence

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Delphi 7 Enterprise
 
#16

Re: Bitmap perspektivisch in 3D drehen

  Alt 26. Jan 2009, 11:43
Hi,

also einmal DANKE für das mit den Streams das klappt jetzt *freu*

und dann hab ich nun den zweiten winkel auch noch hinbekommen:

l3DObj.WinkelXY := trunc(90 - ((XTop -(Screen.Height/2))/30));
l3DObj.WinkelYZ := trunc( ( (XLeft - (Screen.Width/2) ) /30) *-1 );

so jetzt klappt fast alles nur transparentcolor wird verhaun von meiner trapezverzerrung an dieser stelle:

DstBMPX.Bitmap.Clear(Color32(TransparentColorValue ));

und natürlich muss ich da die winkel auch noch anpassen...also rumprobieren *g*
so falls jemand das brauchen kann:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm2.DoDrawEx(ACanvas: TCanvas; ALeft, ATop: Integer);
var
  l3DObj : T3DObj;
  lDestPoints : Array[0..2] of TPoint;
  lPoint : T3DPoint;
  lDrawHeight,
  lDrawWidth : Integer;
  XLeft, XTop : Integer;
begin
  //------------Trapezverz.
  if not CalculatingPic then begin
   CalculatingPic := True;
   fBmp := image2.Picture.Bitmap;
  l3DObj := T3DObj.Create(nil);
  lDrawHeight := fBmp.Height; // + StretchX damit irgendwie das resizen zur ca originalgröße machen
  lDrawWidth := fBmp.Width;
  l3DObj.DoubleBuffered := True;
  l3DObj.Add((lDrawWidth - fBmp.Width) div 2, (lDrawHeight - fBmp.Height) div 2, lDrawWidth div 2);
  l3DObj.Add((lDrawWidth - fBmp.Width) div 2 + fBmp.Width, (lDrawHeight - fBmp.Height) div 2, lDrawWidth div 2);
  l3DObj.Add((lDrawWidth - fBmp.Width) div 2, fBmp.Height + (lDrawHeight - fBmp.Height) div 2, lDrawWidth div 2);
  lPoint := l3DObj.CenterPoint;
  lPoint.X := l3DObj.Points[0].X + (l3DObj.Points[1].X - l3DObj.Points[0].X) div 2;
  lPoint.Y := l3DObj.Points[0].Y + (l3DObj.Points[2].Y - l3DObj.Points[0].Y) div 2;
  lPoint.Z := lDrawWidth div 2;
  l3DObj.CenterPoint := lPoint;
  XLeft := Left + Trunc(lDrawWidth / 2);
  XTop := Top + Trunc(lDrawHeight / 2);
  l3DObj.WinkelXY := trunc(90 - ((XTop -(Screen.Height/2))/30));
  l3DObj.WinkelYZ := trunc( ( (XLeft - (Screen.Width/2) ) /30) *-1 );
  //---------------------------------------------------------

  if Left > (Screen.Width / 2) then begin
     if Top > (Screen.Height / 2) then begin
       //rechts unten
       MakeTrapezStretch(0,trunc((XTop -(Screen.Height/2))/60), //unten/Linke
                       fBmp.Width--trunc((XTop -(Screen.Height/2))/60),0, //Oben/links
                       fBmp.Width,fBmp.Height, //oben/Rechts
                       0,fBmp.Height, //Unten/rechts
                       fBmp,fBmp);
     end
     else begin
       //rechts oben
       MakeTrapezStretch(0,trunc((XTop -(Screen.Height/2))/60), //unten/Linke
                       fBmp.Width--trunc((XTop -(Screen.Height/2))/60),0, //Oben/links
                       fBmp.Width,fBmp.Height, //oben/Rechts
                       0,fBmp.Height, //Unten/rechts
                       fBmp,fBmp);
     end;
  end
  else begin
     if Top > (Screen.Height / 2) then begin
       //links unten
       MakeTrapezStretch(trunc((XTop -(Screen.Height/2))/60),0, //unten/Linke
                       fBmp.Width-trunc((XTop -(Screen.Height/2))/60),0, //Oben/links
                       fBmp.Width,fBmp.Height, //oben/Rechts
                       0,fBmp.Height, //Unten/rechts
                       fBmp,fBmp);
     end
     else begin
       //links oben
       MakeTrapezStretch(trunc((XTop -(Screen.Height/2))/60),0, //unten/Linke
                       fBmp.Width-trunc((XTop -(Screen.Height/2))/60),0, //Oben/links
                       fBmp.Width,fBmp.Height, //oben/Rechts
                       0,fBmp.Height, //Unten/rechts
                       fBmp,fBmp);
     end;
  end;

  //---------------------------------------------------------
  SetStretchBltMode(ACanvas.Handle, STRETCH_HALFTONE);
  SetBrushOrgEx(ACanvas.Handle, 0, 0, nil);
  lDestPoints[0] := Point(l3DObj.CalcedPoints[0].Z, l3DObj.CalcedPoints[0].Y);
  lDestPoints[1] := Point(l3DObj.CalcedPoints[1].Z, l3DObj.CalcedPoints[1].Y);
  lDestPoints[2] := Point(l3DObj.CalcedPoints[2].Z, l3DObj.CalcedPoints[2].Y);
  Windows.PlgBlt(ACanvas.Handle, lDestPoints, fBmp.Canvas.Handle, 0, 0, fBmp.Width, fBmp.Height, 0, 0, 0);
  l3DObj.Free;
  CalculatingPic := False;
  end;
end;

procedure TForm2.MakeTrapezStretch(PTX0,PTY0,PTX1,PTY1,PTX2,PTY2,PTX3,PTY3 : Integer;SrcBMP,DstBMP : TBitmap);
Var
  // Objekt für die Transformation
  PT: TProjectiveTransformation;
  srcBMPX, dstBMPX : TImage32;
  tempstream : TMemoryStream;
begin
  srcBMPX := TImage32.Create(Form2);
  dstBMPX := TImage32.Create(Form2);
  tempstream := TMemoryStream.Create;
  SrcBMP.SaveToStream(tempstream);
  tempstream.Position := 0;
  srcBMPX.Bitmap.LoadFromStream(tempstream);
  PT:=TProjectiveTransformation.Create;
  //Oben/Linke
  PT.X0:= PTX0; PT.Y0:= PTY0;
  //Oben/Rechts
  PT.X1:= PTX1; PT.Y1:= PTY1;
  //Unten/Rechts
  PT.X2:= PTX2; PT.Y2:= PTY2;
  //Unten/Links
  PT.X3:= PTX3; PT.Y3:= PTY3;
  PT.SrcRect:=FloatRect(0,0,SrcBMPX.Width,SrcBMPX.Height);
  DstBMPX.Bitmap.Width:=SrcBMPX.Bitmap.Width;
  DstBMPX.Bitmap.Height:=SrcBMPX.Bitmap.Height;
  DstBMPX.BeginUpdate;
    DstBMPX.Bitmap.Clear(Color32(TransparentColorValue));
    Transform(DstBMPX.Bitmap,SrcBMPX.Bitmap,PT);
  DstBMPX.EndUpdate;
  DstBMPX.Invalidate;
  tempstream.Clear;
  tempstream.Position := 0;
  dstBMPX.Bitmap.SaveToStream(tempstream);
  tempstream.Position := 0;
  DstBMP.LoadFromStream(tempstream);
  PT.Free;
  tempstream.Free;
  DstBMPX.Free;
  srcBMPX.Free;
end;

hmmm ob Apple da was gemacht hat weiß ich nich, es gibt aber eben die Freeware Madotate die auch so ähnlich is, und ich glaub von Stardock gibts auch sowas in der Art.

Gruß

Tom
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