Danke erstmal allen für den Input!
Zitat von
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Kleine Korrektur zu meinem Vorschlag oben:
Berechne zunächst alle möglichen Kollisionen im gerade aktuellen Timeframe. Alle Kollisionspaare in eine Liste, sortiere diese nach dem Zeitpunkt der Kollision innerhalb des Timeframes aufsteigend. (Leicht möglich anhand der Koeffizienten aus der Schnittpunktberechnung, der genaue (Echt-)Zeitliche Bezug ist ja unwichtig.)
Die erste Kollision ausführen, aber nur bis zu dem Punkt an dem sie sich berühren (bzw. miiiinimal dahinter, damit sie nicht noch einmal gefunden werden). Die neuen Geschwindigkeitsverktoren (bzw. deren Restanteil) zuweisen. Dann wieder alle möglichen Kollisionen berechnen, aber nun bei allen schon bewegten Objekten den Zeitanteil um den sie bewegt wurden hinzuaddieren. Dann wieder sortieren, usw. bis keine Kollision im Timeframe mehr statt findet.
Das ist eine prima Idee, auf so einen "Geistesblitz" habe ich gewartet - ich werds nachher direkt mal testen