Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von JamesTKirk
JamesTKirk

604 Beiträge

FreePascal / Lazarus

Re: Open Source Code portieren und veröffentlichen - Lizenzf

Alt 20. Jul 2009, 15:21
@Medium: In der BSD Lizenz steht ja "Redistributions of source code". Das dürfte sich dann aber nicht mehr auf Code beziehen, der in einer gänzlich anderen Programmiersprache vorliegt, wie der ursprüngliche Code?

@alzaimar: Aus deiner Antwort lese ich einen leicht aggressiven Unterton raus... ich denke wir können das Thema auch ohne diesen diskutieren, oder?

Zitat von alzaimar:
Zitat von JamesTKirk:
...da es sich um eine neue Implementierung handelt, die auf den Ideen und Konzepten des ursprünglichen Codes basiert...
Frag doch einfach mal deine Moral und dein Gewissen, sofern die Beiden sprechen und sich artikulieren können.

Angenommen, Du nimmst Dir z.b. einen in C geschriebenen Reportgenerator und modelst den einfach in Delphi um. Wo wäre da deine eigene geistige Arbeit, die dich von einem automatischen Codeübersetzer unterscheidet?

Nun implementierst Du komplett neue Ansätze und Erweiterungen, sodaß das fertige Produkt vollständig anders aussieht und viel viel mehr kann, als das Original. Dann steckt dort definitiv deine eigene geistige Arbeit drin.
Ich habe nie behauptet, dass in einem (simplen) Port eine eigene geistige Arbeit drin steckt. Im Gegenteil habe ich durch den Satz versucht die Leistung des ursprünglichen Autors hervorzuheben (was mir wohl nicht so ganz geglückt ist).

Zitat von alzaimar:
Überleg Dir auch einfach mal, wie Du dich fühlen würdest, wenn jemand anders das mit deinem Code macht.
Natürlich wäre das nicht toll, aber was soll ich machen? Ich habe den Code unter einer Open Source Lizenz zur Verfügung gestellt (siehe Titel) und den Benutzern damit nun mal gewisse Rechte eingeräumt und sie in einem gewissen Sinne dazu engagiert an dem Code was zu ändern. Dass dann jemand daher kommt und diesen in eine andere Sprache portiert, ist dann zwar schlimmer als es ein "normaler" Fork wäre, da somit wohl Bugfixes im neuen Code nicht auch meinem Code zu Gute kommen (können), aber vielleicht hatte derjenige seine Gründe? Vielleicht ist mein Ausgangscode in .Net oder Java geschrieben, aber derjenige, der mir den Code "geklaut" hat, möchte ihn in C oder Pascal einsetzen? Oder mein C Code war ursprünglich nur für Linux gedacht, lässt sich aber durch einen Port nach FreePascal auch einfach unter Windows einsetzen? Oder andersrum?

Zitat von alzaimar:
Wenn Du dann mit dir und deinen beiden Freunden zu einer Einigung gekommen bist, schaust Du dir anschließend noch die Lizenzpolitik von dem Code an, den du klauen willst.
Was genau der Grund ist, warum ich diese Frage hier gestellt habe. Weil ich erfahren möchte, auf was in einem solchen Fall zu achten ist. Was liegt da näher, als in einer freundlichen Community mal einfach nachzufragen?
Sven
[Free Pascal Compiler Entwickler]
this post is printed on 100% recycled electrons
  Mit Zitat antworten Zitat