Hi ihr lieben Delphianer
Folgendes: ich würde gerne ein kleines Programm schreiben, welches den Zusammenstoß von Kugeln simuliert. ich habe bereits einen Teil fertig, in dem kleine Bitmap-Kugeln an einer zufälligen Position mit einer bestimmten Richtung und einer bestimmten geschwindigkeit losgelassen werden. Die Kugeln verlieren dabei immer einen bestimmten Teil ihrer kinetischen Energie ( hatte himitsu glaub ich mal in einem Thread erläutert ). Den Zusammenstoß der Kugeln selbst bekomme ich jedoch noch nicht so hin. Könnt ihr mir vielleicht mal den mathematisch/physikalischen anzatz erklären, wie man einen dezentralen Stoß berechnet? Des weiteren sind meine bitmap-kugeln eckig.. Aber das sollte doch eigentlich kein problem sein, ich könnte ja einfach einen fiktiven radius für die kollisionsabfrage basteln. sehe ich das richtig?
Bin für hinweise, anregungen und lösungsvorschläge jeglicher art sehr dankbar !!
PS.: später einmal würde ich auch gerne die rotation der kugeln berücksichtigen... Wenn der rest funktioniert..
Danke, Christian